Individuelle Leiterplatten-Prüfadapter per 3D-Druck fertigen lassen

ELEKTROMECHANIK

Die BAL-Prüfadapter des 3D-Druck-Start-Ups eloprint ermöglichen das Programmieren und Prüfen von Leiterplatten auf kleinem Raum mit der Option auf doppelseitige Kontaktierung. Durch 3D-Druck lassen sich individuelle Adaptionen für Baugruppen mit beliebigem Formfaktor realisieren.



Die BAL-Prüfadapter sind robust und sind auf wenig Verschleiß ausgelegt. Eine kugelgelagerte Linearführung ermöglicht eine doppelseitige Kontaktierung der Leiterplatten. Mit Fangstiften werden Platinen über den Rand oder durch Bohrungen positioniert und auf eine gefederte Trägerplatte aufgelegt. Beim Einlegen des Prüflings besteht kein Kontakt zu den Prüfnadeln im darunter liegenden Nadelbett. Durch Betätigung des Hebels wird der individuelle Niederhalter von oben nach unten gefahren und die Platine linear auf die Prüfnadeln gedrückt. Bestückte Komponenten werden dabei berücksichtigt.

Bei Bedarf kann in den Niederhalter ein zweites Nadelbett integriert werden, was eine doppelseitige Kontaktierung des Prüflings ermöglicht. Die BAL-Bauweise wurde speziell für kleine Platinen entwickelt. (Größere Leiterplatten können mit den PRL-Adaptern des Herstellers kontaktiert werden. Hier wird der Nadelträger durch Betätigung eines Hebels nach oben zur Platine bewegt. )


Verfügbarkeit und Preise

Funktionale Prüfadapter sind innerhalb von ein bis drei Wochen lieferbar. Beim Entwicklungsprozess werden individuelle Anforderungen berücksichtigt z.B. Schalter, Stecker und Anbauteile.

Die voraussichtlichen Kosten können auf der unten angegebenen Website berechnet werden. Dabei werden auch die Kosten für die Entwicklung und Fertigung ausgewiesen, sodass sich automatisch Mengenrabatte ergeben.

Fachartikel