Individuelle Kabelumspritzungen für Prototypen und Kleinserien

ELEKTROMECHANIK

Der Anbieter von Steckverbindersystemen Odu hat ein flexibles Werkzeugsystem entwickelt, mit dem sich individuelle Systemlösungen realisieren lassen. Sie können aus Steckverbinder, passend konfektioniertem Kabel und individueller Umspritzung bestehen.



Anwendungsspezifische Umspritzungen sind durch die neuen Werkzeugkategorien jetzt auch bei Musterbestellungen und kleineren Serien erhältlich. Im Vordergrund stehen dabei laut Hersteller die schnelle Verfügbarkeit und die Umsetzung von individuellen Geometrien zu wirtschaftlichen Preisen.

Mit individuellen Umspritzungen lassen sich spezielle Anforderungen an Haptik, Design oder Farbgestaltung erfüllen. Auch Firmenlogos oder Symbole sind in erhabener oder versenkter Ausführung in der Umspritzung integrierbar. Es gibt gerade oder gewinkelte Ausführungen, bei denen eine erhöhte Zugentlastung und ein Knickschutz gewährleistet sind.


Drei Werkezuge sind einsetzbar

  • Das Prototypenwerkzeug für bis zu 1.000 Stück eignet sich für Anschauungsmuster für Laborprüfungen und Machbarkeitstests sowie erste haptische Versuche. Es beinhaltet einfache Geometrien ohne Einsätze.
  • Das Kleinserienwerkzeug ist für bis zu 5.000 Stück ausgelegt. Es ermöglicht die Anwendung komplexerer Geometrien, Bohrungen und feinster Konturen oder auch Beschichtungen.
  • Für Projekte mit einer Fertigungsmenge über 5.000 Stück steht ein Großserienwerkzeug zur Verfügung, das auch aufwendigere Features erlaubt.


Einsatzbereiche für …

die anwendungsspezifischen Umspritzungen finden sich dort. Wo aus Platz-, Gewichts- oder Hygienegründen oft Sonderformen gefragt sind. Auch geschirmte Lösungen sind möglich. Ebenso gibt es spezielle Anforderungen für die Kabelführung aus dem Gerät, die Standardlösungen nicht optimal erfüllen können. Auch wenn ästhetisch ansprechende Designlösungen für Arbeitsgeräte gefragt sind, können individuell umspritzte Komplettsysteme eine Alternative sein.

Neben den thermoplastischen Umspritzungen sind anwendungsspezifische Formen für silikonumspritzte Systemlösungen möglich. Sie bieten robusten Knickschutz, gute Haftung des Materials auf dem Kabelmantel und die Sterilisierbarkeit für die Medizintechnik.

Fachartikel