IGBT- und MOSFET-Treiber im gestreckten SO-6-Gehäuse

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Die IGBT- und MOSFET-Treiber im gestreckten SO-6-Gehäuse von Vishay ermöglichen Spitzenausgangsströme bis 4A bei Betriebstemperaturen bis +125°C mit Laufzeitverzögerungen von 200ns.



Mit zwei IGBT- und MOSFET-Treibern im hochisolierten SO-6 Gehäuse liefern VOFD341A und der VOFD343A von Vishay Semiconductors Spitzenausgangsströme von 3A bzw. 4A und ermöglichen Betriebstemperaturen bis +125 °C sowie eine Laufzeitverzögerung von maximal 200ns.

Die Optokoppler bestehen aus einer AlGaAs-LED, die optisch an eine integrierte Schaltung mit einer Leistungsendstufe gekoppelt ist. Ihre Einsatzbereiche umfassen Solarwechselrichter und Mikrowechselrichter, Wechselrichter zur Steuerung von AC- und bürstenlosen DC-Industriemotoren sowie Wechselrichterstufen für die AC/DC- Wandlung in USVs. Sie eigenen sie sich für die direkte Ansteuerung von IGBTs mit Nennwerten bis zu 1200V/100A.

Das isolierende Gehäuse unterstützt Arbeitsspannungen bis zu 1140V, was den Einsatz in Hochspannungs-Wechselrichterstufen bei ausreichendem Spannungsspielraum zulässt. Durch die Störfestigkeit von 50kV/µs der RoHS-konformen Bauelemente werden laut Hersteller Ausfälle in schnell schaltenden Leistungsstufen vermieden.