IGBT-Treiber für erhöhte Störsicherheit

DISTRIBUTION PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Die IGBT-Treiber 2SP0115T von Concept (Vertrieb: Hy-Line Power Components) sind zur direkten Montage auf IGBT-Module im EconoDUAL-Gehäuse mit 17mm Bauhöhe wie beispielsweise die NX-Serie von Mitsubishi geeignet.



Sie können direkt mit diesen verschraubt bzw. verlötet werden. Es entsteht ein galvanisch getrenntes und universell mit Logikpegeln ab 3,3 bis 15V direkt vom Mikrocontroller steuerbares Modul. Es widersteht Überstrom und Transienten und ist für den mehrphasigen Betrieb geeignet.


In Sonderfällen, bei hohen geschalteten Strömen in industrieller, stark gestörter Umgebung, kann eine noch höhere Störfestigkeit nötig sein. Bei der Baureihe 2SP0115TC wurden deshalb die Steuerspannung und damit der Störabstand fest auf 15V erhöht.


Der parallelschaltbare Treiber ist für 2- und 3-Level- sowie Multilevel-Konverter bis 1700V Sperrspannung geeignet. Er enthält einen galvanisch trennenden DC/DC-Wandler, Kurzschlussschutz, Advanced Active Clamping und Betriebsspannungsüberwachung.

Fachartikel