IEEE 802.15.4-Modul unterstützt proprietäre Netzwerke

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING MESSTECHNIK SENSORIK

Ein IEEE-802.15.4-kompatibles Modul von Microchip kombiniert einen stromsparenden Mikrocontroller mit Sub-GHz-Funkübertragung für den Einsatz in funkbasierten Sensornetzwerken. Das SAM-R30-Modul erfüllt Anforderungen platzbeschränkter Designs wie Sensoren und Steuerungen für die Hausautomation.



Basierend auf IEEE 802.15.4 unterstützt das SAM-R30-Modul proprietäre Netzwerke, die sich anpassen und konfigurieren lassen. Das ist in Anwendungen von Vorteil, in denen Interoperabilität aufgrund der Anfälligkeit für Remote-Angriffe nicht erwünscht ist, z.B. in Alarmsystemen, der Gebäudeautomation, Smart Cities und industriellen Sensornetzwerken.


Ein Merkmal eines IEEE-802.15.4-basierten Netzwerks ist, dass darin enthaltene Systeme über einen längeren Zeitraum inaktiv und Teil des Netzwerks bleiben können. Das Modul bietet Energiesparmodi, wird über GPIO (General Purpose Input/Output) oder die integrierte Echtzeituhr (RTC) aktiviert und verbraucht etwa 800nA. Systeme können damit jahrelang im Sleep-Modus verbleiben und werden nur bei Bedarf für die Datenübertragung aktiviert.



Kompakte Sensordesigns ...

können die Bauteilanzahl verringern und den Einsatz von Systemen vereinfachen. Bei der Montage wird häufig auf ein einfaches doppelseitiges Tape zurückgegriffen, wodurch ein kleinerer Sensor Vorrang hat. Das SAM-R30-Modul ist 12,7mm x 11mm groß und bietet die Funktionen, um jeden ferngesteuerten Sensor anzusteuern. Dadurch erübrigt sich eine separate MCU. Das Modul bietet außerdem bis zu 256 KByte Flash und 40 KByte RAM sowie serielle Datenschnittstellen, USB sowie digitale und analoge I/Os.


Das SAM-R30-Modul ist von der FCC (Federal Communications Commission), IC (Industry Canada) und der RED (Radio Equipment Directive) zertifiziert. Microchip bietet Entwicklern die Möglichkeit, proprietäre Punkt-zu-Punkt-, Stern- oder selbstheilende Mesh-Netzwerkkonfigurationen mit dem kostenlosen MiWi-Protokollstack zu implementieren.


Entwickler können mit dem ATSAMR30M-XPRO Extension-Entwicklungsboard, das über den Atmel-ICE-Debugger/Programmierer (ATMEL-ICE) und der integrierten Entwicklungsumgebung Atmel Studio 7 unterstützt wird, mit dem Prototyping beginnen, wobei Demo-Code-Beispiele für jede Netzwerkkonfiguration zur Verfügung stehen. Das SAM-R30-Modul (ATSAMR30M18) steht ab sofort zur Verfügung. Das ATSAMR30M-XPRO Extension-Entwicklungsboard (AC164159) ist zum Preis von 38 US-$ erhältlich.

Fachartikel