IAR Systems: 8051-Tools mit statischer Codeanalyse

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

IAR Systems bietet das Add-on-Tool C-STAT ab sofort auch für die C/C++-Compiler- und Debugger-Toolchain IAR Embedded Workbench für 8051 an. Mit dieser Erweiterung erhalten 8051-Entwickler Zugriff auf eine statische Analyse, die vollständig in den Entwicklungsablauf integriert ist.



C-STAT ermöglicht eine Code-Analyse für die Identifizierung von Fehlern und sicherheitsrelevanten Schwachstellen im Code, wie sie von CERT C/C++ und Common Weakness Enumeration (CWE) definiert werden, und für die Überprüfung der Einhaltung von Codierungs-Standards wie MISRA C:2004, MISRA C++:2008 und MISRA C:2012.



Mit statischer Analyse ...

lassen sich Fehler wie Speicherlecks, Zugriffsverletzungen, arithmetische Fehler sowie Array- und String-Überläufe zu einem frühen Zeitpunkt feststellen. So kann der Entwickler die Qualität seines Codes sicherstellen und den Einfluss von Fehlern auf das fertige Produkt und die Projektzeitplanung minimieren.



Die neueste Version ...

der IAR Embedded Workbench für 8051 beinhaltet neue Beispielprojekte und einen aktualisierten Gerätesupport. Darüber hinaus ist auch ein neues Converter-Tool verfügbar für die Portierung von Projekten aus der Keil µVision-Umgebung in die IAR Embedded Workbench. IAR Embedded Workbench für 8051 ist eine vollständige Entwicklungs-Toolchain für Mikrocontroller basierend auf dem 8051-Core. Sie verbindet IDE-Tools mit dem IAR C/C++-Compiler und dem C-SPY Debugger.


Die Toolchain unterstützt eine Vielzahl von Mikrocontrollern von Halbleiterunternehmen wie Atmel, Infineon, NXP, Silicon Labs und Texas Instruments. C-STAT ist als Add-on für die IAR Embedded Workbench für 8051 erhältlich.

Fachartikel