IAR bringt Functional-Safety-Tools für 8-Bit-Mikrocontroller von STMicroelectronics

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

IAR Systems erweitert sein Tools-Angebot für die sicherheitsrelevante Softwareentwicklung um eine zertifizierte Version seiner Entwicklungs-Werkzeuge für STM8. Die 8-Bit-STM8-MCUs von STMicroelectronics werden für Automotive- und andere industrielle Anwendungen eingesetzt. Die Functional-Safety-Version der IAR Embedded Workbench für STM8 ist vom TÜV SÜD nach den Anforderungen der IEC 61508, der internationalen Dachnorm für funktionale Sicherheit, sowie der ISO 26262 für sicherheitsrelevante Systeme in Automotive-Anwendungen zertifiziert.



IAR Systems bietet Functional-Safety-Versionen der kompletten C/C++-Compiler- und Debugger-Toolchain IAR Embedded Workbench an. Die von IAR Systems angewandten Qualitätssicherungsmaßnahmen und das beigefügte Sicherheitshandbuch ermöglichen es den Anwendern, die IAR Embedded Workbench in der sicherheitsrelevanten Softwareentwicklung ohne eine weitere Tool-Qualifizierung einzusetzen. Die Zertifizierung wurde durch eine eingehende Bewertung der Entwicklung, des Tests und des Supports der Software von IAR Systems durchgeführt und bestätigt die Qualität des gesamten Entwicklungsprozesses von IAR Systems sowie der gelieferten Software.

 

Die Functional-Safety-Version der IAR Embedded Workbench für STM8 beinhaltet ein Zertifikat für Funktionale Sicherheit, einen Sicherheitsbericht von TÜV SÜD und ein Sicherheitshandbuch. In Verbindung mit den zertifizierten Tools bietet IAR Systems einen Functional-Safety-Support und ein Update-Agreement mit garantiertem Support für die erworbene Version für die Dauer des Vertrages. Neben dem priorisierten technischen Support umfasst die Vereinbarung den Zugriff auf validierte Servicepakete und regelmäßige Berichte über bekannte Abweichungen und Probleme. Neben STM8 bietet IAR Systems auch für andere Architekturen, wie unter anderem Arm, Tools für funktionale Sicherheit.

Fachartikel