Hybrid-SDR-Tuner für Autoradios

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Silicon Labs erweitert sein Angebot um Hybrid-SDR-Tuner (Software-Defined Radio) für Autoradio-Hersteller, die weltweite Digitalfunkstandards mit einer gemeinsamen Plattform unterstützen wollen. Die Si479x7-Tuner sind die ersten Autoradio-Tuner des Herstellers, die den DRM-Standard (Digtial Radio Mondiale) unterstützen.



Die Bausteine erweitern die Global-Eagle- und Dual-Eagle-AM/FM-Empfänger und Digitalradio-Tuner von Silicon Labs und bieten die gleiche Leitungsfähigkeit im Feld, Pin- und Gehäusekompatibilität zwischen Single- und Dual-Tunern. Neben der Einführung neuer DRM-Tuner erweitert Silicon Labs seine Si4790x/5x/6x-Automotive-Tuner um eine eigens entwickelte „SDR-freundliche“ Technik, die diese Bausteine in hybride SDR-Tuner verwandelt.


Die Tuner bieten damit DSP-basierte Automotive-Funktionen, wie z.B. Maximal Ratio Combining (MRC), Digital Automatic Gain Control (AGC), Digital Radio Fast Detect und Dynamic Zero-IF (ZIF) I/Q. Hersteller von Autoradios können damit weltweite Digitalradio-Standards mit einem gemeinsamen Hardware- und Software-Design unterstützen.



Die Autoradio-Tuner umfassen ...

integrierte Single- und Dual-Versionen mit erstklassiger AM/FM-Empfängerleistung. Das Angebot unterstützt alle Rundfunkbänder, einschließlich AM (MW), FM (UKW), Langwelle, Kurzwelle, Wetterband, HD-Radio, DAB (Band III) und DRM. Die Tuner basieren auf Silicon Labs‘ HF-CMOS-Technologie.


Das Mixed-Signal-HF-CMOS-Design (mit Low-IF; niedriger Zwischenfrequenz) sorgt für eine hohe Empfindlichkeit in Umgebungen mit schwacher Signalstärke sowie eine hervorragende Selektivität und Intermodulationsfestigkeit in Umgebungen mit hohen Signalstärken.



Über den DRM-Standard

Digitalradio-Standards sind eine Quelle für Infotainment-Systeme im Fahrzeug und bieten einen verbesserten Empfang, eine größere Reichweite und CD-ähnliche Audioqualität. Der DRM-Standard bietet einen hochwertigen digitalen Ersatz für derzeitige analoge Funkstandards im AM- und FM/VHF-Band. DRM unterstützt zwei Frequenzbänder: DRM30 mit bis zu 30 MHz und DRM+ mit bis zu 300 MHz. DRM30 ist in Indien weit verbreitet, wo mehr als eine Million Autos DRM-Empfänger enthalten.


DRM+-Tests werden derzeit in Russland und Südafrika durchgeführt. HD-Radio und Digital Audio Broadcasting (DAB) sind in den USA bzw. in Europa maßgebliche Standards.



Preis und Verfügbarkeit

Muster und Serienstückzahlen der DRM-Hybrid-SDR-Tuner Si479x7 sind ab sofort verfügbar. Single-DRM-Hybrid-SDR-Tuner sind im 48-poligen QFN-Gehäuse (7mm x 7mm) erhältlich, das eine Leiterplattenfläche von weniger als 55 mm2 belegt.


Dual-DRM-Tuner werden im 56-poligen 8mm x 8mm QFN-Gehäuse mit einer Leiterplattenfläche von weniger als 79 mm2 angeboten. Um die Entwicklung zu beschleunigen, bietet Silicon Labs Evaluierungskits für Designs an, die auf den Global-Eagle- und Dual-Eagle-Tunern basieren.

Fachartikel