HV-sichere Module für E-Mobility-Tests

MESSTECHNIK AUTOMOTIVE

imc Test & Measurement erweitert ihre Cansasfit-Serie um isolierte CAN-Messmodule für die Messdatenerfassung in HV-Umgebungen, zum Beispiel an E-Fahrzeugen und -Komponenten. Die beiden Module HISO-T-8 und HISO-UT-6 sollen dabei vielfältige Testszenarien unterstützen. 




So ist das HISO-UT-6-Modul neben der Temperatur- und Zellenspannungsmessung und auch bei Vibrationsmessungen mit MEMS-Sensoren einsetzbar. Den dazu geeigneten Miniatursensor mit einem Gewicht von 3g  und der Größe eines Zuckerwürfels bietet imc ebenfalls an. Das Modul erfüllt so laut imc die klassischen Anforderungen, wie die Erfassung von Temperaturen (PT100/1000) und Spannungen an einzelnen Batteriezellen, an größeren Submodulen oder Stacks bis 100V sowie der Messung von Strommess-Shunts. Beide HISO-Module gewährleisten volle Personensicherheit bei bis zu 1000V und lassen sich mit jedem anderen Modul der imc Cansasfit-Reihe über den integrierten Klickverschluss verbinden.

Das zweite Modul mit der Bezeichnung HISO-T-8 bietet 8 Eingänge für Thermoelemente Typ K auf Sammelstecker und erlaubt die Temperaturmessung auf einem Niveau bis zu 1000V. 

Beide Module sind mit einem Klickverbinder ausgestattet und lassen sich beliebig mit weiteren imc Cansasfit HISO-Modulen und allen anderen Mitgliedern der imc Cansasfit-Familie verbinden.
 

Fachartikel