Human-Machine-Interface: Mechanische Drehknöpfe mit bestehenden Multi-Touch-Displays kombinieren

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS ELEKTROMECHANIK

Falls Entwickler von Touch-HMIs für den Fahrzeug- und Industriebereich eine mechanischen Drehknopf-Eingabe mit Multi-Touch-Displays vereinen wollen, hat Microchip den maXTouch Knob on Display (KoD) Controller und Panasonic den Magic Knob entwickelt. Die Touchscreen-Controller-Serie erkennt Signale von kapazitiven Drehgebern und mechanischen Schaltern auf der Oberfläche eines Touchpanels. Im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Drehknöpfen ermöglicht die neue Technik die direkte Montage des Drehknopfes auf dem Display, ohne dass eine Öffnung im Bedienfeld oder eine Anpassung des Berührungsmusters erforderlich ist.



Die MK-Variante maXTouch Knob unterstützt den von Panasonic Industry entwickelten Magic Knob. Die Microchip-Panasonic-Magic-Knob-(MPMK-)Lösung bietet Anpassungsmöglichkeiten für das haptische Feedback beim Drehen und Drücken sowie für die Materialauswahl der oberen Abdeckung, wobei die Flexibilität für das Einbinden in Standard-Touchsensor-Anordnungen erhalten bleibt. 

Microchip bietet ein Paket von Hardware- und Software-Entwicklungstools. Beispielsweise das Referenzdesign eines kapazitiven Drehgeberknopfs mit 30 Rastungen und Druckfunktion sowie die Software-Entwicklungsumgebung maXTouch Studio mit KoD-Plug-ins für das Drehknopf-Design und Parametereinstellungen

Fachartikel