Hot-Swap-Lösung mit 2A-MOSFET und Strommesswiderstand

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER



Linear Technology zeigt mit dem LTC4217 einen integrierten 2A-Hot-Swap-Controller zum Schutz von Baugruppen mit Betriebsspannungen von 2,9V bis 26,5V. Wie andere Hot- Swap-Controller begrenzt er den Einschaltstrom beim Hochfahren und ermöglicht dadurch, eine Karte sicher in einen unter Spannung stehenden Rückwandbus einzustecken oder herauszunehmen. Der Chip enthält einen Strommesswiderstand und einen Leistungs- MOSFET im Ausgangspfad, die zur Einschaltstrombegrenzung dienen. Er enthält außerdem eine dV/dT-Schaltung, die einen externen Gate-Kondensator überflüssig macht.

 

Eine einstellbare Strombegrenzung ermöglicht, die Strombegrenzungsschwelle an die jeweiligen Lastbedingungen (beispielsweise Anlauf einer Festplatte bis zum Normalbetrieb) anzupassen. Der LTC4217 eignet sich für RAID-, Server-, Telekom- und industrielle Anwendungen, insbesondere für Fibre Channel Lösungen, deren Leistungsaufnahme typischerweise auf weniger als 25W begrenzt ist. Current-Foldback- und Power-Good-Schaltungen schützen den Schalter vor exzessiven Lastströmen und zeigen an, ob die Betriebsspannung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt. Der LTC4217 bietet außerdem Strom-, Temperatur- und Fehleranzeige-Ausgänge, einen Überspannungs- und Unterspannungsschutz mit einer Genauigkeit von 2% sowie einen einstellbaren Strombegrenzungstimer.

 

Eine spezielle 12V-Version (LTC4217-12) mit festen, für 12V Betriebsspannung ausgelegten Schwellenspannungen, ist ebenfalls verfügbar. Der LTC4217 ist in Versionen für den kommerziellen Temperaturbereich von 0°C bis 70°C und für den industriellen Temperaturbereich von –40°C-bis 85°C erhältlich. Der LTC4217 ist wahlweise in einem 16-poligen, nur 5mm x 3mm großen QFN-Gehäuse oder einem 20-poligen TSSOP-Gehäuse erhältlich; beide Versionen sind RoHS-konform. Die Chips kosten ab $3,35 pro Stück bei Abnahme von 1000 Stück.

Fachartikel