Hochstrominduktivitäten mit E-Feld-Abschirmung

PRODUKT NEWS

Vishay hat seine Produktlinie IHLE, eine Serie flacher Hochstrominduktivitäten mit integrierter E-Feld-Abschirmung zur Störstrahlungsreduktion, um neue AEC-Q200-qualifizierte Modelle in den Gehäusegrößen 2525, 3232 und 4040 erweitert.



Die Hochstrominduktivitäten IHLE-2525CD-5A, IHLE-3232DD-5A und IHLE-4040DD-5A machen einen externen Faraday-Käfig auf der Leiterplatte entbehrlich. Die integrierte E-Feld-Abschirmung aus verzinntem Kupfer, die mit Masse zu verbinden ist, verringert die elektrische Feldstärke in 1 cm Abstand (über der Mitte des Bauteils) um bis zu –20 dB.

 

Das AEC-Q200-qualifizierte Bauteil ist für Betriebstemperaturen bis +155°C spezifiziert und besitzt vier Anschlüsse mit einer Koplanaritätsabweichung von ≤100 µm. Die Induktivität wurde laut Hersteller optimiert für Energiespeicheranwendungen in DC/DC-Wandlern sowie für Hochstromfilteranwendungen in Steuergeräten für Motoren, Getriebe und Dieseleinspritzpumpen, Systemen zur Verringerung des Motorgeräuschs, Scheibenwischanlagen, elektrisch verstellbaren Spiegeln und Sitzen, Entertainment-/ Navigationssystemen und HID-Beleuchtungsystemen.

 

Die Hochstrominduktivitäten haben DCR-Werte von 1,55 mΩ bis 167 mΩ (typ.) und decken den Wertebereich von 0,22 µH bis 47 µH ab. Die Bauteile sind für Nennströme bis 36,0 A ausgelegt und sollen hohe Spitzenströme verkraften, ohne in die Sättigung zu geraten.

Fachartikel