In einem Video auf der Online-Plattform der Gamescom nehmen Studierende der H-BRS die Besucher mit auf Campustour zum Beispiel durch die Labore des Insitute of Visual Computing. Zu sehen sind Bilder von Applikationen auf dem 7m x 3m großen Hornet-Screen oder der Icaros-Trainer, der den menschlichen Traum vom Fliegen (fast) wahr werden lässt. Die Technik dient den Studierenden zur Entwicklung eigener Spiele sowie für industrielle Anwendungen des Visual Computing. Für Kooperationen mit Unternehmen der Region wurde ein Showroom eingerichtet.
Bei der letztjährigen Teilnahme ...
bei der Gamescom zeigte die H-BRS interaktive Demos, mit denen ein Roboterarm gesteuert wurde oder man mit einer VR-Brille (Virtual-Reality) ausgestattet eine Planke auf einem (virtuellen) Hochhaus betreten konnte, die über die Dachkante hinausragt. Reize wie künstlich erzeugter Wind, Gerüche und Bewegungen der Planke sorgen für ein realitätsnahes Erlebnis.
In Projekten zu multisensorischen, immersiven Systemen in der Traumatherapie entwickeln Forscher der Hochschule Einsatzmöglichkeiten von virtueller Realität (VR) zur Behandlung unterschiedlicher Angststörungen. Die Szenarien sind an die jeweilige Störung angepasst, sodass die Probanden beispielsweise auf Spinnen treffen, auf hohen Gebäuden stehen oder in eine überfüllte Straßenbahn steigen.