HighTec: Compiler-Update für Infineon Aurix TC4xx

EMBEDDED SYSTEMS

Von HighTec EDV-Systeme gibt es eine aktuelle Version des Compilers der HighTec C/C++ Development Platform für Infineons Aurix TC4xx. Version 5.4.0 unterstützt auch Sub-Prozessoren wie HSM, GTM/MCS oder PPU und andere anwendungsspezifische Architekturen.

 



Mit dem Compiler-Update wird die Entwicklung und Zertifizierung von sicherheitsrelevanten Anwendungen in der Industrieautomatisierung sowie von Fahrerassistenzsystemen und Funktionen für das autonome Fahren unterstützt.

Die HighTec C/C++ Development Platform ist eine Multi-Architektur- und Multi-Core-Compiler Suite mit Unterstützung für TriCore, Aurix, Aurix 2G, Power Architecture (PowerPC), Arm, RISC-V und Renesas Architekturen.


Der Compiler basiert ...

auf der Open-Source Compiler-Technologie LLVM und ist für Windows- und Linux-Plattformen verfügbar. Eine Erweiterung mit Eclipse-Plug-Ins anderer Hersteller ist möglich, ebenso wie die Integration in kundenspezifische IDEs mit Hilfe der Kommandozeilenversion.

Der integrierte Content Manager erlaubt den Zugriff auf BSP (Board Support Package), integrierte Beispiele, Safety-Bibliotheken und Treiberpakete wie MCAL und ILLD (Infineon Low Level Driver). Durch das HighTec Library Qualification Kit können Standardbibliotheken, die ohne Open-Source-Lizenzeinschränkung nutzbar sind, für Safety Anwendungen eingesetzt werden.

Für die Tool-Qualifizierung des C/C++ Compilers nach ISO26262 ASIL D und IEC 61508 SIL 3 bietet HighTec ein Tool Qualification Kit (Q-Kit) an. Beispiele, Tutorials und Trainingsunterlagen helfen den Entwicklern beim Einstieg und der Arbeit mit der Plattform.

Die Compiler-Version 5.4.0 ist ab sofort für die HighTec C/C++ Development Platform für Infineon Aurix TC4xx verfügbar, auch als Evaluierungsversion.

Fachartikel