High-Bright RGB-LEDs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED



Rohm Semiconductor kündigte zwei Typen von High-Bright RGB-LEDs an. Während das Produkt SMLV56RGB1W1 eine Bauhöhe von 0,6mm hat, weist die Standardversion SMLW56RGB1W1 eine Höhe von 1,1mm auf. Beide LEDs erreichen eine Lichtstärke von 1,8 cd (weiß). Die Attraktivität von RGB-LEDs resultiert aus ihrer Fähigkeit, praktisch jede Farbe einschließlich weiß zu erzeugen.

 

Sie beanspruchen dabei wenig Platz, da die drei Elemente in einem kompakten Bauteil integriert sind, ohne dass es zu Zuverlässigkeitseinbußen kommt. Sie eignen sich z.B. für Gaming-Produkte, Displayblöcke, LED-Spots und Beleuchtungseinrichtungen.

 

Ein Nachteil von High-Brightness-LEDs ist die geringe Distanz zwischen LED und Zielobjekt, die häufig aus der relativ großen Gehäuse-Bauhöhe konventioneller LEDs von mindestens 1,4mm resultiert. Nicht selten führt dies zu einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung oder hat zur Folge, dass die LED durch das Objekt hindurch zu sehen ist.

 

Rohm löst diese Problematik mit LEDs des Typs SMLV56RGB1W1 mit geringer Bauhöhe. Mit Hilfe einer flachen Rahmenstruktur gelang es, die Gehäusedicke auf das Maß von 0,6mm zu reduzieren. Die LED kann damit in größerem Abstand zum Objekt montiert werden, was für eine gleichmäßige Helligkeit sorgt und hervorragende Farbmischeigenschaften ergibt.

 

Die Typen SMLV56RGB1W1 und SMLW56RGB1W1 sind mit integrierten Z-Dioden als ESD-Schutz ausgestattet. Die Klassifizierung anhand der Weißlicht-Emission resultiert in geringen Farbabweichungen und sorgt für eine gute Übereinstimmung zwischen den Produkten. Eingebaute Schutzdioden verhindern ESD-bedingte Schäden.

Fachartikel