HF-Transceiver für programmierbare Funk-Applikationen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Analog Devices stellt ein Konzept für Software Defined Radio Anwendungen vor. Der HF-Transceiver AD9361 ist für programmierbare Funk-Applikationen konzipiert, die sich für eine Palette von Modulationsverfahren und Netzwerk-Spezifikationen beispielsweise für Messgeräte und Kommunikations-Infrastrukturen eignen. Der Baustein zeichnet sich laut Hersteller durch einen hohen Integrationsgrad, Breitbandtauglichkeit und große Flexibilität aus. Unterstützt wird der AD9361 durch einen umfangreichen Bestand an Design-Ressourcen. Neben einem Software-Design-Kit gibt es eine FPGA Mezzanine Card (FMC) für die Entwicklung von SDR-Lösungen.

 

Mit dem FMC-Board AD-FMCOMMS2-EBZ steht Designern eine Rapid-Prototyping-Umgebung zur Verfügung, die Unterstützung für eine Vielzahl von Kommunikations-Protokollen bietet, darunter die meisten lizenzierten und nicht lizenzierten Frequenzbänder.

 

Der für den Betrieb in einem Frequenzbereich von 70 MHz bis 6 GHz ausgelegte AD9361 fasst als komplettes Funk-Design eine Vielzahl von Funktionen in einem Chip zusammen. Er bestehen aus einem HF-Front-End, einem Basisband-Teil in Mixed-Signal-Technik, Frequenz-Synthesizern, zwei A/D-Wandlern und zwei Direct Conversion-Empfängern. Der AD9361 unterstützt Kanalbandbreiten von unter 200 kHz bis 56 MHz.

 

Die beiden unabhängigen Direct Conversion-Empfänger bieten laut ADI mit ihrer Rauschzahl und ihrer Linearität den neuesten Stand der Technik. Jedes Empfänger-Subsystem verfügt über eine eigene AGC-Stufe (Automatic Gain Control), DC-Offsetkorrektur, Quadratur-Korrektur und digitale Filterung. Zusätzlich bietet der AD9361 manuelle Verstärkungs-Modi, die sich von außen kontrollieren lassen.

 

Pro Kanal sind zwei A/D-Wandler vorhanden, die die empfangenen I- und Q-Signale digitalisieren und an konfigurierbare Dezimationsfilter und 128-Tap FIR-Filter weiterleiten. Das Resultat ist ein 12-Bit-Ausgangssignal mit der passenden Abtastrate.

 

 Zusätzlich zu den FPGA Mezzanine Cards bietet ADI eine breite Palette weiterer Design-Ressourcen für den AD9361 an. Dazu gehören Gerber-Files, Referenz-Code, Muster-Applikationen und Treiber für Linux sowie Design-Support-Pakete, die es zum Download gibt.

Fachartikel