HF-Chipsatz für schnurlose Telefone

IT-ENGINEERING PRODUKT NEWS



Atmel hat einen HF-Chipsatz angekündigt, bestehend aus dem SiGe-BICMOS-Transceiver-IC ATR2820 und dem Leistungsverstärker  ATR7040, der laut Hersteller über den höchsten Integrationsgrad auf dem Markt für schnurlose Telefone im 5,8-GHz-Frequenzband verfügt. Das Bauelement enthält einen Empfänger mit niedriger Zwischenfrequenz, VCO und PLL sowie eine Sende-Ausgangsstufe mit 3dBm Ausgangsleistung.

 

Der ATR2820 kann über einen seriellen Dreidraht-Bus programmiert werden. Die Datenrate des ICs von 1,152 MBit/s erlaubt die Unterstützung von bis zu sechs DECT-Telefonen über dieselbe Basisstation oder von mehr als sechs Game-Pads mit einem Spiele-Controller.

 

Der PA ATR7040 verstärkt die Leistung auf 25 dBm bei einer Versorgungsspannung von 3,6V. Berücksichtigt man die Dämpfung des Antennen-Filters und des Sende-/Empfangs-Schalters von 2 dB, beträgt die Reichweite ungefähr 500 m (typischer Wert im freien Raum). Die Ausgangsleistung kann erhöht werden, indem eine höhere Versorgungsspannung angelegt wird.

 

Muster des ATA2820 im QFN32-Gehäuse (5 x 5 mm) und des ATR7040 im QFN16-Gehäuse (3 x 3 mm) sind ab sofort erhältlich.

Fachartikel