HF-Analysatoren mit Messfrequenzen bis 7,5 GHz

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Siglent Technologies (Vertrieb: Meilhaus) hat zwei HF-Analysatoren mit einer Spitzenfrequenz von 7,5 GHz auf den Markt gebracht. Es handelt sich um den Spektrum- und Vektor-Network-Analyzer SVA1075X (SVA1000X-Serie) und den Spektrum-Analyzer SSA3075X Plus (SSA3000X-Plus-Serie). Alle Geräte der Serien SVA1000X und SSA3000X Plus eignen sich laut Anbieter für die Prüfung von Rundfunk- und HF-Geräten und verfügen über mehrere Betriebsarten: Die Geräte der SVA1000X-Serie bestehen aus einem Basismodell (gesweepter Super-Heterodyn-Spektrum-Analysator und Vektor-Netzwerk-Analysator), optional hinzu kommen ein Distanz-Fehlerortungsgerät basierend auf einem Frequenzbereichs-Reflektometer sowie einen Modulations-Analysator. Die Geräte der SSA3000X-Plus-Serie sind Spektrumanalysatoren, deren optionale Funktionen die HF-Leistungsmessung, Vektorsignalmodulationsanalyse, Reflexionsmessung und den EMI-Test umfassen.



Die Geräte der SVA1000X-Serie vereinen 5 Messfunktionen in einem Gerät: Vektor-Netzwerk-Analyse, EMI-Pre-Compliance-Test, Distance-to-Default, Spektrum-Analysator und Modulations-Analyse. In einem optionalen Mess-Kit sind zusätzlich enthalten: CHP/Kanal-Leistung, ACPR/Adjacent Channel Power Ratio, OBW/Occupied Bandwidth, CNR/Carrier Noise Ratio, Time-Domain-Power, Harmonische, TOI/Third-Order Intercept, QAM. In einem optionalen EMI-Pre-Compliance-Test-Kit sind enthalten: EMI-Filter und Quasi-Spitzenwert-Detektor, Log-Scale, Limit-Line; EasySpectrum-Software. Im Rahmen von Pre-Compliance EMV-Vormessungen lassen sich Störquellen auffinden und die Wirksamkeit von Anpassungen in der Entwicklung verifizieren. Die Geräte sind mit einem 10,1" (1024x600) Multi-Touch-Bildschirm ausgestattet und arbeiten mit Maus- und Keyboard-Unterstützung. Neben den Standard-Schnittstellen USB Host und Device, Ethernet/LAN Schnittstellen verfügen sie optional über GPIB. Eine Fernsteuerung ist mit Web-Browser per PC und Mobil-Terminals möglich.

Die Geräte der SSA3000X-Plus-Serie sind mit komplett-digitaler ZF-Technik ausgestattet, sie haben einen Frequenz-Bereich von 9kHz bis 7,5GHz, eine Gesamt-Amplituden-Genauigkeit von <0,7 dB und eine Auflösebandbreite von 1/10 Hz bis 1MHz. Neben den Standardfunktionen gibt es eine Reihe optionaler Funktionalitäten wie hochfrequente Leistungsmessung, Vektorsignalmodulationsanalyse, Reflexionsmessung und EMI-Test. Die Geräte verfügen über ein 10,1"/25,7 cm TFT LCD-Multi-Touch-Screen, die Standard-Schnittstellen USB-Host und Device, Ethernet/LAN sowie einen integrierten Web-Server.

Fachartikel