HF-Absorber mit Biomasse

ELEKTROMECHANIK MESSTECHNIK

TDK Corporation bietet Hochfrequenz-Absorber der Serie IS-BP an, die mehr als 25 Gewichtsprozent Biomasse enthalten und als umweltverträgliche Option angeboten werden.



TDKs Hochfrequenz-Absorber der Serie IS-BP bestehen aus geschäumtem Polyethylen, in dem Kohlenstoff dispergiert ist. Durch ohmsche Verluste im Kohlenstoff absorbieren sie hochfrequente elektromagnetische Wellen. Je nach verwendetem Frequenzbereich sind die pyramidenförmigen Absorber 12cm und 30cm lang.

Die Absorptionsleistung der IS-BP-Serie entspricht laut TDK derjenigen herkömmlicher Produkte. Außerdem sollen die Absorber genauso stark und langlebig wie diese und auch nicht entflammbar sein.

Die IS-BP-Serie enthält über 25 Gewichtsprozent Biomasse-Polyethylen, das aus Zuckerrohr gewonnen wird und aus Erdöl gewonnenes Material ersetzt. Das Produkt ist von der JBPA zertifiziert und reduziert CO₂-Emissionen um 13% im Vergleich zu herkömmlichen Produkten.


Wozu braucht man das?

Absorberhallen für Mikrowellen werden verwendet, um Antennen und drahtlose Kommunikationsgeräte sowie Millimeterwellen-Radar für AD und ADAS zu testen. Decken, Wände und Böden in einer solchen Halle sind mit Hochfrequenz-Absorbern verkleidet.


Anwendungsbeispiele

  • Mikrowellen- und EMV-Echokammern für die Bewertung von Antennen und drahtlosen Kommunikationsgeräten und die Bewertung von mmWave-Radar für AD/ADAS
  • EMV-Messungen über dem GHz-Band