Herz-Implantate mit 1 MBit/s-Sendeempfänger und In-Körper-Antennen

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG MEDIZINTECHNIK

Im Rahmen des Projektes „MEDICOS – Medical Implant Communication System“ haben NachwuchswissenschaftlerIinnen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden ein drahtloses Kommunikationssystem für intelligente kabellose Herzimplantate entwickelt.

 



Während eines dreijährigen Projektes wurde ein Kommunikationssystem entwickelt, das komplexe Biosignale verarbeiten und den invasiven Eingriff auf ein Minimum reduzieren kann. Die Algorithmen und Parameter dienen der Detektion bzw. Vorhersage kritischer kardialer Ereignisse.

Die Algorithmen sind sowohl auf extra- als auch auf intrakorporale Signale sowie auf weitere Biosignale neben dem Elektrokardiogramm (EKG) anwendbar und eignen sich für ein kontinuierliches Monitoring.


Implantierbare Antennen

Darüber hinaus wurden Miniaturantennen für In-Körper-Anwendungen entwickelt und optimiert. Dabei konnte die Antennengröße auf ein Zehntel der effektiven Wellenlänge verkleinert werden. Laut Forschungsteam konnte die Effizienz der In-Körper-Antennen dadurch um 24% gegenüber bisherigen Lösungen verbessert werden.


Datenübertragung und Aufwachfunktion

Im Projekt wurde auch ein Sendeempfänger mit einer Datenrate bis zu 1 MBit/s mit sparsamem Schlafmodus für medizinische Implantate entwickelt. Er überträgt auf Anforderung die erfassten Daten aus dem Implantat an eine externe Kontrollstation. Für die Aufwachfunktion wurde ein Nanowatt-Aufwachempfänger mit adaptiver Datenrate entwickelt.

 

Fachartikel