Hermetisch verschlossene piezoelektrische Taster

ELEKTROMECHANIK

Die piezoelektrischen Taster der PSE-EX-Familie von Schurter verfügen über Gehäuse aus Aluminium, oder Edelstahl. Aufgrund ihrer hermetisch dicht verschlossenen Gehäuse (IP69K) sind sie für den Einsatz in rauen Umgebungen, in explosionsgefährdeten Anlagen über Tage, in Bereichen mit entzündlichen Luft-Gas-Gemischen, Dämpfen und Staub geeignet. Sie besitzen keine mechanischen Schaltkontakte. Die PSE EX sind für Über-Tage-Anwendungen zertifiziert, nicht für den Unter-Tage-Bau.



Eine ATEX-Zertifizierung bedeutet …

dass ein Produkt in explosionsgefährdeten Atmosphären eingesetzt und betrieben werden darf. Es verfügt somit über die geforderte Sicherheit, keine Zündung gefährlicher Luft-
Gas-Gemische auslösen zu können. Die Bezeichnung ATEX leitet sich aus der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles ab. Die Direktive umfasst aktuell zwei Richtlinien auf dem Gebiet des Explosionsschutzes (ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU und die ATEX-Betriebsrichtlinie 1999/92/EG).

Sämtliche PSE-EX-Produkte verfügen neben der europäischen ATEX-Zertifizierung über die internationale gültige Zertifizierung gemäss IECEx.


Zwei Zertifikate notwendig

Die letzte Zertifizierung des PSE EX erfolgte am 19.08.2020. Hierbei handelte es sich um ein Überwachungsaudit des Produktionsstandortes. Um ATEX/IECEx-zertifizierte Produkte anbieten zu dürfen, braucht es von Seiten des Herstellers stets eine Produkt- sowie eine Produktionsstandortzertifizierung.


Die Einsatzbereiche explosionsgeschützter Komponenten sind überall dort, wo explosionsgefährdete Atmosphären entstehen können oder herrschen. Das können Öl-Raffinerien, Mühlen (Lebensmittelverarbeitung), Gaswerke, die chemische Industrie und ähnliche Bereiche sein.

Fachartikel