Harting baut Qualitäts- und Technologiecenter

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK MESSTECHNIK SENSORIK



In Espelkamp baut Harting ein neues Qualitäts- und Technologiecenter (HQT Center), das zukünftig als Prüflabor genutzt werden soll. Auf 3.500 m2 wird das Gebäude Platz für zirka 60 Mitarbeitende sowie Prüftechnik und Geräte bieten. Das Labor wird nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert, was die Qualität und Unabhängigkeit aller Prüfergebnisse sicherstellt.

 

Im Qualitäts- und Technologiecenter wird es damit unter anderem möglich sein, elektrische, mechanische und klimatische Prüfungen oder Umweltprüfungen durchzuführen. Dazu gehören Widerstandsmessungen, Vibrationsprüfungen oder Schadgastest. Das Prüfspektrum des Labors soll kontinuierlich erweitert und auf neue Technologien, Märkte und Produkte angepasst werden. So werden die Prüfkapazitäten für Ultraviolettstrahlung, Sonnensimulationen und Ozonprüfungen im Zuge der erhöhten Anforderungen für Produkte im Außenbereich erweitert.

 

Hinzu kommt die Weiterentwicklung von Test- und Prüfverfahren. So werden im Labor mithilfe eines Computertomographen 3D-Vermessungen als Weiterentwicklung der konventionellen optischen 2D-Vermessung durchgeführt. Das Center soll voraussichtlich im Dezember 2012 fertig gestellt sein, die Investitionssumme beläuft sich auf 10 Mio. Euro.

Fachartikel