Hannover Messe: Phoenix Contact gewinnt Hermes Award

BRANCHEN-NEWS



Das Blomberger Unternehmen Phoenix Contact wird in diesem Jahr mit dem Technologiepreis der Hannover Messe "Hermes Award" ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde für ein System ausgezeichnet, das Blitzströme in Blitzableitungen misst und die Auswertungsergebnisse sofort über das Internet für Fernwartungszentralen bereitstellt.

 

Bei Windkraftanlagen sind Blitzeinschläge für einen Großteil der Belastungen von Rotorblättern verantwortlich. Durch das Phoenix-Contact-System ist ein kontinuierliches Monitoring gewährleistet, um nach einem Blitzeinschlag sofort Wartungsarbeiten einzuleiten. Das System basiert auf dem elektro-optischen Faraday-Effekt, erfasst den zeitlichen Blitzstromverlauf vollständig und ordnet die Blitzströme den einzelnen Rotorblättern zu.

 

Neben dem Gewinner, der Phoenix Contact Deutschland GmbH, Blomberg, waren folgende Unternehmen nominiert: ContiTech AG, Hannover, Festo AG, Esslingen, Linz Center of Mechatronics, Linz, Österreich, und Pepperl + Fuchs, Mannheim. Das prämierte sowie die nominierten Produkte und Verfahren werden während der Hannover Messe (23. bis 27. April 2012) auf den Ständen der Unternehmen ausgestellt. Darüber hinaus informiert der Innovationsstand „tech transfer – Gateway2Innovation“ in Halle 2, Stand D12, über alle nominierten Einreichungen zum Hermes Award 2012 sowie die Unternehmen.

Fachartikel