Hall-Effekt-Sensoren zur Strommessung

PRODUKT NEWS SENSORIK

Melexis stellt zwei Stromsensor-ICs auf Basis desHall-Effekts vor. Beide Sensoren weisen den gleichen CMOS-Core auf, wobei der MLX91217 die herkömmliche Hall-Technologie bietet, während der MLX91216 den IMC (Integrated Magneto Concentrator) von Melexis enthält.



Beide Sensoren sind für Anwendungen im Automotive-Bereich vorgesehen, insbesondere zur Überwachung von Wechselrichter-Phasenströmen und Gleichspannungs-Zwischenkreisen. Neben der Steuerung des Antriebsmotors eignen sich die Sensoren auch für andere Embedded-Anwendungen wie z.B. DC/DC-Wandler und Batterieanschlusskästen oder für Anwendungen, bei denen eine schnelle Reaktion oder eine (Über-)Strommessung erforderlich ist.

 

Ein VA-(SIP-4-)Gehäuse beherbergt den MLX91217 und ermöglicht den Einbau in herkömmliche Hall-Effekt-Messringe. Das Pin-Thru-Gehäuse ist mit verschiedenen Anschlusslängen und -formen erhältlich und auch zu SMD-Leiterplatten kompatibel.

 

Der MLX91216 wird im herkömmlichen SOIC8-Gehäuse für SMD-Bestückung ausgeliefert. Seine IMC-Technik vereinfacht die Strommessung, da sich ein externer ferromagnetischer Konzentratorring erübrigt. Beide Sensoren sind nach AEC-Q100 Grad 0 qualifiziert und damit für Automotive-Anwendungen im Temperaturbereich von -40 bis +150 °C ausgelegt.

Fachartikel