Hall-Effekt-Latch erfasst Sitzposition in Fahrzeugen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK MESSTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE

Mit dem MLX92223 stellt Melexis einen Zweidraht-Hall-Effekt-Latch ohne Leiterplatte mit integrierten passiven Bauelementen (392-Ω-Widerstand und Entkopplungskondensator) vor, der ohne zusätzliche externe Bauteile zu elektronischen Steuergeräten (ECUs) kompatibel ist.



Da Fahrzeughersteller zunehmend elektrische Sitze in ihre Modelle verbauen, wird es wichtiger, die Position des Sitzes genau zu erfassen. Der MLX92223 enthält die zusätzlichen passiven Bauelemente, die erforderlich sind, um Hall-Effekt-Latches mit Steuergeräten/ECUs zu verbinden.


Dieser Integrationsgrad macht die Montage des Sensors auf einer Leiterplatte überflüssig, wodurch kleinere Lösungen möglich sind. Der verwendete Magnetkern verfügt über eine Offset-Unterdrückung mit einem programmierbaren Temperaturkoeffizienten, sodass der MLX92223 Magnete kompensieren kann, die möglicherweise Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.


Die Integration eines emulierten Versorgungswiderstands bedeutet, dass OEMs nicht gezwungen sind, einen externen Vorwiderstand hinzuzufügen, der normalerweise erforderlich wäre. Durch seinen zusätzlichen Entkopplungskondensator bietet der MLX92223 laut Hersteller ein überlegenes EMV- und ESD-Verhalten.


Der Baustein enthält auch einen Spannungsregler und einen stromsenken-konfigurierten Ausgang. Weitere Merkmale sind der Verpolungsschutz mit erweitertem Wärmemanagement, um den Strom zu begrenzen, wenn die Sperrschichttemperatur die Schutzschwelle überschreitet. Der MLX92223 wird im TO-92-3L-Gehäuse ausgeliefert und arbeitet im erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +150 °C.

Fachartikel