Hall-Effekt-Gleichstrommessung

SENSORIK

Melexis stellt mit dem MLX91230 einen Stromsensor vor, der eine Ungenauigkeit von 0,5% bietet und über eine IVT-Messfunktion, einen Mikrocontroller sowie über vorinstallierte Sicherheitsfunktionen verfügt. Der Baustein  eignet sich laut Hersteller für Batteriemanagement- und Stromverteilungssysteme in Elektrofahrzeugen.



Der MLX91230 bietet Herstellern von Stromverteilungskomponenten, Schützen und Relais laut Melexis eine sichere und einfache Methode, ihr System durch Funktionen, die über den programmierbaren Flash-Mikrocontroller bereitgestellt werden, zu erweitern. Zu den diesen Funktionen zählen auch Pyro-Sicherungen, bei denen der MLX91230 zur lokalen Entscheidungsfindung eingesetzt werden kann.

Durch seinen digitalen Aufbau ist der MLX91230 in der Lage, eine Ungenauigkeit von 1% über der Temperatur und Lebensdauer zu liefern.. Der Sensorbaistein garantiert diese 1% nicht nur für die thermische Drift, sondern auch für die Drift über der gesamten Lebensdauer und für Linearitätsfehler. 

Die MCU mit integriertem Flash-Speicher unterstützt kundenspezifische Software und kompensiert Systemmängel. Beispiele sind das Auftreten ferromagnetischer Sättigung, Nichtlinearitäten und Hysterese-Kompensation. 

Der MLX91230 ist AEC-Q100- und ASIL-konform. Er unterstützt die Systemintegration bis zu ASIL D gemäß den Anforderungen der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262.und bietet folgende Features und Daten:

  • Hall-Effekt-basierte Gleichstrommessung – Galvanische Trennung von der Strommessung; 0,5% Ungenauigkeit über der Temperatur (-40 bis 125°C) bei einer Drift über der gesamten Lebensdauer von 1%.
  • IVT-Funktion – Misst drei physikalische Größen: Strom, Spannung und Temperatur.
  • Versorgungsspannung – 5V (±10%) oder 12V-Boardnetzanschluss (LV124-konform).
  • Diagnostizierbare On-Chip-Überstromerkennung (OCD) – Ermöglicht die direkte Eingabe in den Pyro-Fuse-Treiber.
  • Funktionale Sicherheit (SEooC)
  • MCU mit Flash-Speicher
  • Zusätzlicher Spannungskanal – Ermöglicht Messungen mit internem (12/24/48 V) Teiler oder externem Teiler (High-Voltage- oder Plausibilitätseingang). Erleichtert Batteriewiderstandsmessungen, Spannungssicherheits-/Plausibilitätsprüfung oder zusätzlichen Signaleingang.
  • Integrierte Messung der Sperrschichttemperatur.
  • Wählbarer LIN- oder UART-Ausgang – Ermöglicht die Integration mit 12V-Batterieanwendungen und Stromverteilungsmodulen sowie die direkte Kommunikation mit BMS oder UART-over-CAN für kabelbaumübergreifende Kommunikation.
  • 8-poliges SOIC-Gehäuse.