Halbleitermarkt in Deutschland im September 2008

BRANCHEN-NEWS



Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im September 2008 auf Dollarbasis um 4,7 Prozent unter dem Umsatz des Vormonats, meldet der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten sank der dollarbasierte Umsatz im September 2008 um 5,1 Prozent, nach plus 4,0 Prozent im August und plus 4,2 Prozent im Juli.

 

Kumuliert ging der Umsatz auf Dollarbasis in Deutschland in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 um 1,2 Prozent zurück, verglichen mit demselben Zeitraum des Vorjahres, nach einem Plus von 1,6 Prozent im August und plus 1,4 Prozent im Juli. Auf Eurobasis verringerte sich der kumulierte Umsatz von minus elf Prozent im August 2008 auf minus 13 Prozent im September.

 

Die Zuspitzung der weltweiten Finanzmarktkrise trübt zudem den Ausblick. "Wenn es aber, wie Konjunkturexperten erwarten, in den nächsten Monaten gelingt, den Bankensektor zu stabilisieren, kann ab Mitte 2009 mit einer Besserung auch im deutschen Halbleitermarkt gerechnet werden", so die Prognose von Christoph Stoppok, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands.

Fachartikel