H-Brückentreiber für Gleichstrommotoren

PRODUKT NEWS

Infineon stellt eine Familie von Embedded Power-ICs vor. Die TLE985x-Serie bietet AEC Q-100-qualifizierte H-Brückentreiber-Steuerungslösungen für 2-phasige Gleichstrom- und einphasige bürstenlose Gleichstrommotoren. Sie unterstützt Anwender aus dem Automobilbereich beim Ersetzen von Relais in einfachen Motorsteuerungsanwendungen wie beispielsweise bei Schiebedächern und Fensterhebern.

 



Die TLE985x-Bausteine integrieren einen ARM Cortex-M0 Prozessor und Peripheriemodule für Motorsteuerung, Stromversorgung und Kommunikation in einem Chip. Durch zwei integrierte Analog-Digital-Wandler zur Überwachung von Temperatur, Batteriespannung sowie vier Monitoreingängen können Pins eingespart werden. An die genannten Eingänge kann direkt Batteriespannung angelegt werden. Darüber hinaus verfügen die Chips über zwei serielle Voll-Duplex-Schnittstellen (UART) mit LIN-Unterstützung.

 

Ein neues Merkmal der TLE985x-Familie ist ihr adaptiver MOSFET-Treiber. Der Steueralgorithmus kann MOSFET-Parameterstreuungen im System kompensieren, indem er den Gate-Strom-Verlauf automatisch und abhängig von den erforderlichen Schaltzeiten anpasst. Dadurch lässt sich das System gleichzeitig im Hinblick auf EME (elektromagnetische Emissionen, niedrige Anstiegsraten) und Verlustleistung (kurze Totzeiten) optimieren.

 

Die Produktfamilie umfasst fünf Bausteine mit unterschiedlichen Flash-Speichergrößen (48–96 kB) und Temperaturbereichen (Tj bis 175 °C). Zudem unterscheiden sie sich hinsichtlich der Anzahl der Halbbrückentreiber für uni- und bidirektionale Gleichstrommotor-Anwendungen.

 

Alle TLE985x-Produkte basieren auf derselben Hardware- und Software-Plattform wie die sonstigen Embedded Power-Produkte von Infineon (TLE984x, TLE986x und TLE987x). Außerdem können Kunden dadurch Teile der Software wiederverwenden. Die Produkte kommen in einem VQFN-Gehäuse mit einer Grundfläche von 7×7 mm.

Fachartikel