Gründer des AMA Fachverbands für Sensorik verstorben

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK MESSTECHNIK SENSORIK



Bereits am 21. August 2012 ist der Initiator und Gründer der AMA, Ulrich Führer, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben. Führer war Geschäftsführer der Messring Systembau und initiierte Anfang 1980 eine Gemeinschaft von Sensorik-Herstellern. Unter anderem wollte man in Gemeinschaft auf großen Fachmessen auftreten.

 

So wurde im November 1980 von 14 Unternehmen der Branche die Arbeitsgemeinschaft Meßwert-Aufnehmer (AMA) gegründet, die heute als AMA Fachverband für Sensorik agiert. Die Vertreter der Gründungsunternehmen wählten Ulrich Führer seinerzeit zum ersten Vorsitzenden. Schon 1982 fand die erste Sensor Fachmesse in Essen statt.

 

Heute ist die Fachmesse Sensor +Test eine etablierte Messe für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Zu dieser Entwicklung hat Ulrich Führer entscheidend beigetragen. Er blieb dem Fachverband auch nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender viele Jahre als aktives Mitglied und Vorstand des AMA Ältestenrats eng verbunden.

 

„Wir sind dankbar, dass Ulrich Führer unserem Verband so viel Zeit gewidmet hat. Er bereicherte unseren Verband und war uns immer ein kompetenter, fröhlicher und geschätzter Gesprächspartner. Wir trauern um unseren Verbandsgründer, er hinterlässt in unseren Reihen eine schmerzliche Lücke“, betont der heutige AMA Vorstandvorsitzende Wolfgang Wiedemann.

Fachartikel