Grafik-Controller für Applikationen im Automobil- und Industriebereich

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Fujitsu Microelectronics Europe erweitert seine High-End-Grafik-Controller-Familie und präsentiert den MB86298 'Ruby', eine GPU (Graphics Processing Unit) für Grafikapplikationen im Automotive- und Industriebereich. Der in 90nm-Technologie entwickelte Chip ermöglicht die Überlagerung von Computergrafiken und Videodaten. Die programmierbare Rendering-Pipeline erlaubt anwendungsspezifische Operationen an Koordinaten und Fragmenten und erzeugt mit OpenGL ES 2.0 konformen Geometrie-, Farb- und Beleuchtungsalgorithmen detailreiche und realitätsnahe 2D- und 3D-Grafiken.

 

Der Video-Eingang hat Anschlussmöglichkeiten für bis zu 4 Datenquellen und unterstützt das parallele Einlesen in den Formaten ITU-R BT 601/656, DRGB 888 (bis zu 1280 Pixel horizontale Auflösung) und SMTPE 296M. Bildratenanpassung, Farbraumkonvertierung, Up-/ Down-Scaling sowie adaptives De- Interlacing sind weitere Methoden, die zur Bearbeitung der Videodaten zur Verfügung stehen. 

 

Bei der Host-Verbindung handelt es sich um eine Vollduplex-PCIe-Schnittstelle, die den Anschluss an eine CPU im Big- oder Little-Endian-Format erlaubt. Der integrierte Speichercontroller sorgt für schnellen Zugriff auf den Grafikspeicher und kann via 64-Bit- oder 32-Bit-Bus bis zu 512 MB externen DDR2-800- Speicher adressieren. Mit dem frei programmierbaren Dual-Display-Controller können Display-Panels mit Auflösungen bis zu 1400 x 1050 Pixel (oder als widescreen mit bis zu 1600 x 600 Pixel) angesteuert werden. Zusätzliche Funktionen wie Gammakorrektur und Dithering ermöglichen individuelle Farbanpassung entsprechend den Erfordernissen der einzelnen Displays. Die Einheit unterstützt darüber hinaus Dual- View-Displays, die dafür benutzt werden, unterschiedliche Inhalte für Fahrer und Beifahrer auf dem gleichen Bildschirm anzuzeigen. Ein integrierter SSCG (Spread Spectrum Clock Generator) minimiert durch kleinste Frequenzänderungen der Taktversorgung die elektromagnetische Interferenz (EMI). Die eingebaute JTAG-Schnittstelle (IEEE 1149.1-konform) ermöglicht mit dem Boundary-Scan-Test die Überprüfung der Zuverlässigkeit der Lötverbindung bei der Platinenbestückung.

 

Der MB86298 wird gemäß der im Automobilbereich standardisierten Qualitäts- Norm AECQ100 für den erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C qualifiziert. Musterstückzahlen des MB86298 'Ruby' sind ab Q2/2009 verfügbar und werden mit dem zugehörigen Evaluation-Board einschließlich Treibern für QNX, Linux und Windows sowie Beispielprogrammen angeboten.

Fachartikel