GPS: SiRFstarIV-Lösung als ROM-Modul

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION



Das GPS-Modul A2200-A von Maestro Wireless ist bei Atlantik Elektronik erhältlich. Es basiert auf der SiRFstarIV-ROM-Version, ist für eine 3,3V-Umgebung vorgesehen und verfügt über seitliche Pads. Es ist für Anwendungen wie Flottenmanagement, Verfolgung, Überwachung und Auffinden von Gütern, Fahrzeugen oder Personen geeignet.

 

Nach den SiRFstarIV-GPS-Produkten A2100-A/B (GPS-Empfänger) und A2035-H (GPS-Antennenmodul), die beide auf einem Flash-Design basieren und somit sowohl Satelliten- (Ephemeriden – natürliche und vorausberechnete) als auch Konfigurationsdaten speichern können, nutzt das neue GPS-Modul A2200-A nun die neueste ROM-Maske des SiRFstarIV von CSR.

 

Diese ROM-Version unterstützt die neueste Software-Version 4.1.2, die nun auch für die Flash-basierenden Module erhältlich ist. Damit unterstützt das A2200-A die in tragbaren Anwendungen wichtigen Stromspar-Modi (u.a. SiRFaware – hier wird ein Verbrauch von 50 bis 500µA erreicht) und garantiert hohe Genauigkeit durch die SiRFnav-Technologie.

 

Empfindlichkeit bis zu -163dBm Tracking und kurze Time-to-First-Fix (die Zeit vom Aufwachen bis zur Ausgabe einer ersten Position) werden realisiert. Durch die Unterstützung einer 3,3-V-Umgebung spart sich der Entwickler zusätzliche Spannungsregler. Die Modulgröße beträgt 10mm x 14mm.

 

Da Störungen im GPS-Frequenzband – entweder absichtlich durch ein externes Signal oder unabsichtlich z.B. durch eine Oberwelle eines anderen Schaltkreises im Gerät selbst – die Positionsberechnung stark einschränken können, unterstützt das Modul das Auffinden und Herausrechnen solcher Störsignale. Zudem es - basierend auf aktuellen Daten der Satellitenbahnen, (Ephemeriden) - diese selbstständig vorausberechnen (Client Generated Extended Ephemeris).

 

Da das Modul über keinen nichtflüchtigen Speicher wie die Flash-basierenden Module verfügt, wird der zentrale Mikrocontroller des Systems diese Informationen vor dem Abschalten des Moduls auslesen und nach dem Einschalten diese wieder auf das Modul laden. Dadurch wird die Time-To-First-Fix (TTFF) deutlich verkürzt. Nach dem Laden weiß der Empfänger sofort, wo sich die Satelliten befinden und kann dadurch fast augenblicklich seine eigene Position berechnen.

 

Da typische Anwendungen eine Nutzung im Freien voraussetzen, unterstützt das Modul den vollen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C. Ein erster Eindruck lässt sich mit Hilfe des Evaluierungsboards gewinnen. Diese Boards sind via USB an einen PC angeschlossen und die dazugehörige SiRFlive Software erlaubt sowohl die Nutzung der verschiedenen Modi als auch statistische Auswertungen.

 

Das Modul A2100-A/B entlastet mit seinem Flash-Speicher den Mikrocontroller, da z.B. Extended Ephemeris Daten automatisch abgespeichert werden. Darüber hinaus bietet das Modul A2035-H bereits eine eigene Antenne und eignet sich somit für Entwickler, die auch mit wenig HF-Know-How ans Ziel kommen wollen.

 

Das GPS-Empfängermodul A2200-A sowie das Evaluierungsboard EVA2200-A und auch die übrigen Module von Maestro Wireless sind über Atlantik Elektronik erhältlich. Atlantik Elektronik bietet auch technische Unterstützung für das Design sowie Lösungen für tragbare Geräte wie Bluetooth und Wi-Fi, µController und Speicher oder Displays.

Fachartikel