Göpel: LAN-Server-Feature für Scanflex

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Von Göpel electronic gibt es ein LAN-Server-Feature für die Hardware-Plattform Scanflex bekannt. Die Option ermöglicht den Einsatz eines vorkonfektionierten GBit-LAN-Interfaces zum High-Speed-Transfer massiver Flash-Images bis in den GBit-Bereich zur In-System-Programmierung. So kann mit der gleichen Hardware-Plattform sowohl der funktionale Test des Interfaces erfolgen als auch eine High-Speed-Datenübertragung realisiert werden.

 

Als GBit-Interface seitens Scanflex agieren sogenannte Bus Access Cables (BAC) vom Typ BAC9305-LAN1G. Sie unterstützen den funktionalen Test und den Datentransfer. Scanflex ist eine modulare JTAG/Boundary-Scan-Plattform und wird von einem zentralen Controller gesteuert. Sie bietet Integrationseigenschaften in andere Testsysteme wie In-Circuit-Tester (ICT), Flying Probe Tester (FPT) oder Functional Tester (FCT).

 

Die VarioTAP-Technologie zur Prozessor-Emulation transformiert einen vorhandenen Prozessor über den standardmäßigen Debug-Port in einen nativen Design-embedded Test- und Programmier-Controller und kann in diesem Zusammenhang auch sämtliche Schnittstellen initialisieren. Diese Fähigkeiten werden beim Einsatz des integrierten LAN-Servers ausgenutzt, um eine Peer-to-Peer-Verbindung aufzubauen.

 

Das Verfahren benötigt keine spezielle Firmware, kommt ohne Booten des Targets aus und ist parallelisierbar. Die Größe der Flash Images unterliegt prinzipiell keinen Restriktionen.

Fachartikel