Gleichspannungswandler-IC mit integriertem MOSFET

DC/DC-WANDLER AUTOMOTIVE

Rohm bietet mit dem BD9S402MUF-C ein Abwärts-DC/DC-Wandler-IC mit integriertem MOSFET an. Das IC eignet sich laut Hersteller für Automobilanwendungen und unterstützt Ausgangsspannungen bis herunter zu 0,6V und einen Ausgangsstrom von maximal 4A. Die Schaltfrequenz liegt dabei über 2MHz.



Ausgestattet mit der proprietären QuiCur-Technologie ermöglicht das IC einen stabilen Betrieb bei 30mV Spannungseinbruch bei Transienten von 2A mit einer Slew-Rate von 1A/µs (Messbedingungen: 5V Eingangsspannung, 1,2V Ausgangsspannung, 44µF Ausgangskapazität). Dadurch reduzieren sich laut Rohm die Ausgangsspannungsschwankungen um 25% im Vergleich zu Standardprodukten mit gleichwertiger Funktionalität.


Lastwechselverhalten einstellbar

Der BD9S402MUF-C verfügt auch über eine Funktion zur Auswahl des Lastwechselverhaltens. Diese ermöglicht es dem Benutzer durch Setzen des GAIN-Pins auf High oder Low, die Priorität zwischen „Spannungsschwankung“ (für sehr schnelle Lastwechselantworten) und „Kapazitätsreduzierung“ (um einen stabilen Betrieb bei 22µF zu gewährleisten) zu wechseln.

Beispielsweise können Benutzerinnen und Benutzer den GAIN-Pin auf High setzen, wenn es sich um eine Stromversorgung für ein Hochleistungs-SoC handelt, das schnelle Lastschwankungen bei geringen Eingangsspannungstoleranzen bewältigen muss. Durch Setzen des GAIN-Pins auf Low erreicht er ein gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Kondensatorkosten, wenn die Stromversorgung für eine Last keine extrem genauen Spannungsschwankungen berücksichtigen muss. 

Muster des BD9S402MUF-C stehen ab sofort zur Verfügung, die Serienfertigung soll im April 2023 beginnen.

Fachartikel