Gleichspannungswandler für die Bahntechnik

DC/DC-WANDLER

Für den Einsatz in Applikationen der Bahn- und Fahrzeugtechnik hat der Thüringer Stromversorgungshersteller MTM Power die Gleichspannungswandler-Serie PCMDS250 entwickelt. Die Wandler liefern Ausgangsleistungen von 250W mit Ausgangsspannungen von 24VDC. Die Gestaltung der Ausgangsspannung mit U/I (Konstantspannungs-/Konstantstrom) Kennlinie erlaubt dabei das Starten schwieriger Laster und das Laden von Batterien (optional Uout = 27,6 VDC).



Es stehen zwei Eingangsspannungsbereiche nach EN 50155 zur Verfügung: 24VDC (16,8...30,0VDC) und 110VDC (50,4 ... 137,5 VDC), welche den Betrieb der Gleichspannungswandler an den gebräuchlichen Batterie- oder Bordnetzen, sowie an der Bahnstrecke und in stationären Bahnanlagen in Europa erlauben.

Über einen potentialfreien Signalkontakt wird das Vorhandensein der Ausgangsspannung (Power Good) signalisiert. Eine Unterspannungsabschaltung schützt die Wandler und Applikation dabei vor Beschädigung bei Brown Out Effekten der Versorgungsspannung. Über einen primär bezogenen Steuereingang RC – Remote Control lassen sie sich in den Stand-By Betrieb versetzen.

Die Kontaktierung der Wandler erfolgt über rüttelfeste Käfigfederzugklemmen mit Betätigungshebel (Push-in-Technik) und ist ausgelegt für Querschnitte bis 4mm². Die Kühlung, der für einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis + 70°C (Klasse TX nach EN 50 155) ausgelegten Geräte, wird entweder durch integrierten Kühlkörper (Option WK) oder Montage der Basisplatte auf einer Wärme ableitenden Montagefläche gewährleistet.

Die wartungsfreien Wandler sind durch einen thermoselektiven Vakuumverguss (EP 1 987 708, U.S. Patent No. 8,821,778 B2) gegen mechanische Einwirkungen wie Schock und Vibration. Eine Ausführung in Schutzgrad IP67 ist optional möglich. Die Abmessungen der Module betragen (Länge x Breite x Höhe) 156,6mm x 86mm x 55mm beziehungsweise 156,6mm x 162mm x 55mm (Option WK).

Fachartikel

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