Girls’Day 2010

BRANCHEN-NEWS



Der nächste Girls'Day fndet am 22. April 2010 zum zehnten Mal statt und ermöglicht Schülerinnen Einblicke in technische Arbeitswelten. Durch den Aktionstag haben ab 2001 bereits über 900.000 Mädchen zukunftsorientierte Berufe erkunden können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

 

Neue Veranstaltungen für den kommenden Girls'Day können in die Aktionslandkarte unter www.girls-day.de eingetragen werden. Auf der Girls'Day-Internetseite finden sich Informationen für Eltern und Schulen. Mädchen können ihre Girls'Day-Veranstaltung unter "Aktion suchen" auswählen und sich dafür anmelden. Über 350 Arbeitskreise unterstützen die Aktion in den Regionen. Für die Unternehmen in Deutschland ist der Girls’Day ein Instrument, um weiblichen Nachwuchs zu fördern.

 

Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

 

Für Jungen gibt es das Projekt „Neue Wege für Jungs“, das ihre Berufs- und Lebensplanung unterstützt.

Fachartikel