Gigabit-Ethernet-Switch-IC für die industrielle Automatisierung

IT-ENGINEERING

Microchip kündigt den Gigabit-Ethernet-Switch LAN9662 mit vier Ports, Audio-Video Bridging und Time Sensitive Network (AVB/TSN), zwei integrierten 10/100/1000BASE-T PHYs und einem 600MHz-Arm-Cortex-A7-CPU-Subsystem an.



Um industrielle Ethernet-Anwendungen zu unterstützen, verfügt der LAN9662 über eine Echtzeit-/ Real-Time-Engine (RTE), die den Ethernet-Frame während der Übertragung modifizieren kann und so schnellere zyklische Datenraten und eine niedrige Latenz ermöglicht. Der LAN9662 ist mit Standards wie der OPC Unified Architecture (OPC/UA) und dem PROFINET Software Stack kompatibel und bietet deterministische Kommunikation. 


Technische Details

  • Mit zwei integrierten PHYs bietet der LAN9662 laut Microchip eine sehr geringe Latenz, um verschiedene Daisy-Chain-Topologien zu unterstützen. Die PHY-Schnittstellen ermöglichen die Datenverarbeitung innerhalb einer bestimmten Zeit, um ein zuverlässiges Netzwerk für Automatisierungsanwendungen bereitzustellen.  
     
  • Der LAN9662 unterstützt bis zu zwei RGMII/RMII-, zwei 1000BASE-X/SerDes/2,5GBASE-X/KX- und eine Quad-SGMII/Quad-USGMII-Schnittstelle. Die konfigurierbaren Schnittstellen ermöglichen Entwicklern den Zugriff auf verschiedene physikalische Ebenen oder Verbindungen, die sie eventuell benötigen.
     
  • Der LAN9662 wird von der Switch-API von Microchip, dem EVB-LAN9662 und dem EVB-LAN9662-Carrier-Board unterstützt. Software-Support steht für das Platform BSP, Linux Switchdev und den PROFINET-Software-Stack bereit.


Der LAN9662 ist zu einem Preis von 13,10US$ in großen Stückzahlen erhältlich. 
 

Fachartikel