Gewinner des Entwicklerwettbewerbs von Mouser und ElectronicWings

AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Mouser Electronics hat gemeinsam mit ElectronicWings die Gewinner der Mouser Electronics ElectronicWings Project Challenge 2022 bekannt gegeben. Der Design-Wettbewerb sollte Innovationen für die Bereiche Agrartechnik, Automatisierung und Fertigung, Transport und Logistik, Gemeindeentwicklung, Gesundheitswesen und Umweltschutz hervorbringen.



Die von Mouser gesponserte ElectronicWings Project Challenge 2022 war mit Preisen im Gesamtwert von ca. 4700 Euro dotiert und verzeichnete 1.331 Teilnehmer, die 167 Projekte einreichten. Neben den drei Hauptpreisen wurden auch Preise für die ersten 50 Projekteinreichungen und die 25 kreativsten Einreichungen vergeben. Als Partner des Wettbewerbs fungierte die DERBI-Stiftung, deren Delegierte die Einreichungen ebenfalls bewerteten.


Die Gewinner

  • Der erste Preis ging an Moinak Ghosh für Trukdoc, eine KI-basierte IoT-Lösung zur Überwachung verschiedener Parameter von Fahrzeugen im Transitverkehr.
  • Der zweite Preis ging an Ankur Verma für Spir-O, ein Open-Source-Spirometer aus dem 3D-Drucker, mit dem die Lungenfunktion überprüft werden kann.
  • Der dritte Preis ging an ein sechsköpfiges Team, das einen Plan zur Umsetzung der Lagerüberwachung durch KI-basierte autonome Schwarmroboter vorschlug.

Fachartikel