Gewinner der EMEA Freescale Cup Challenge

BRANCHEN-NEWS



Studenten des “FEI-Minetors” Teams der Slowakischen Technischen Universität Bratislava, haben die Endausscheidung der Freescale Cup Challenge gewonnen, die diesmal an der ESIEE Universität in Noisy Le Grand nahe Paris (Frankreich) zu Gast war.

 

Der Freescale Cup ist ein weltweiter Wettbewerb für Studententeams, in dessen Rahmen diese ein intelligentes Modellauto bauen, programmieren und auf einer Rennstrecke ausfahren. Das Auto, das den Parcours am schnellsten absolviert, ohne von der Strecke abzukommen, gewinnt das Rennen. 83 Studenten in 29 Mannschaften haben für ihre Universitäten aus 10 europäischen Ländern das Autorennen um den Freescale Cup 2013 an der ESIEE bestritten.

 

Die 180m² große Rennstrecke war mit Bodenwellen, Kreuzungen, Steigungen und Schikanen angelegt. Die Studenten konnten 1 1/2 Tage lang ihre Fahrzeuge testen und abstimmen, bevor das entscheidende Rennen ausgetragen wurde. Während der Trainingsphase mussten sie die Fähigkeit ihres Autos demonstrieren, Hindernissen auszuweichen, rasch zu beschleunigen und innerhalb einer vorgegebenen Distanz abzubremsen.

 

Zum ersten Mal hatten die Teams die Aufgabe, mit Hilfe der eCompass Sensortechnologie von Freescale ohne vorgegebenen Kurs zu einer bestimmten Position zurückzukehren. Im Finale musste das Auto zwei aufeinander folgende Runden in Bestzeit absolvieren, um das Rennen zu gewinnen. Gewonnen hat den Wettbewerb das "FEI-Minetors” Team der Slowakischen Technischen Universität Bratislava, knapp vor dem „Wheel eXtreme" Team der Wroclaw University of Technology aus Polen und dem “Crash Team”der Universität Padua aus Italien.

 

Das Siegerteam wird zu den Freescale Cup Worldwide Finals eingeladen, die in Harbin (China) am 23. August 2013 stattfinden, um dort mit ihrem Fahrzeug gegen die Finalisten anderer Regionen anzutreten. Neben der Teilnahme am Wettbewerb hatten die Studenten die Gelegenheit, ihre Arbeit bekannt zu machen und Kontakte mit Dozenten und Fakultätsmitgliedern sowie Ingenieuren, Industriepartnern und Kunden von Freescale zu knüpfen.

 

 

Die Anatomie eines intelligenten Autos

 

Das intelligente Standardauto besteht aus den folgenden Komponenten: einem Auto-Modellbausatz, einem Servo- Elektromotor, einer Batterie mit Ladegerät sowie einer Kurzanleitung. Nachfolgend eine Liste der einzelnen Elemente nach Funktion:

 

  • Chassis: Modell im Maßstab 1:18
  • Antrieb: 7,2V Gleichstrommotoren (einer für jedes Hinterrad)
  • Lenkung: Servomotor
  • Steuersystem: Freescale Qorivva MPC5604B Automotive Controller oder ARM Cortex M-4 Kinetis Industrial Controller
  • Motoransteuerung: Freescale Analogplatine mit MC33931 H-Bridge
  • Zielführung:CMOS Kamera

Fachartikel