Geschäftsführerwechsel bei Kontron Transportation geplant

BRANCHEN-NEWS

Der jetzige CEO von Kontron Transportation, Bernd Eder, wird Ende Juni 2024 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden. Sein Nachfolger wird der amtierende COO der Gruppe sein.



Ende Juni 2024 verlässt Bernd Eder auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung der Kontron Transportation GmbH. Der 45jährige war über 15 Jahre im Projekt- und Systemintegrationsgeschäft in der Bahnindustrie tätig, seit 2019 in führenden Positionen in der Kontron Transportation Gruppe, seit Mai 2023 als CEO und Mitglied des Extended Management Board der Kontron AG. Er wird „im besten Einvernehmen mit allen Beteiligten“ einige strategische Projekte in der Kontron Transportation Gruppe auch über den 1. Juli 2024 hinaus beraten.


Wer übenimmt?

Richard Neussl wird ab 1. Juli 2024 die Position des CEO der Kontron Transportation übernehmen. Seit September 2023 verantwortet er  als COO den gesamten Sales-Bereich der Kontron Transportation Gruppe. Davor war er über 25 Jahre in internationalen führenden Funktionen in der Kapsch CarrierCom sowie in der Kontron AG tätig.


Kontron Transportation ...

bietet GSM-Railways, FRMCS (Future Railway Mobile Communication System), MCx (Mission-Critical über öffentliche Netze), 4G/5G-Lösungen für öffentliche Netze und IIoT-Lösungen mit Schwerpunkt auf Datenverarbeitung an. Der Fokus liegt auf Eisenbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln in Europa. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Menschen, hat 10 Standorte in ganz Europa und seinen Hauptsitz in Wien.