Gerätesteckdose für die Leiterplattenmontage

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Die Geräteeinbausteckdose 5001 wurde von Schurter für die Leiterplattenmontage entwickelt. Die Serie ist in Schutzklasse I (dreipolig) und in Schutzklasse II (zweipolig) erhältlich.



Der Erdkontakt (Ausführung in Schutzklasse I) verfügt über einen zusätzlichen Steckanschluss, mit welchem sich das Gerätegehäuse direkt bei der Stromzuführung Erden lässt. Das Gehäuse des 5001 ist aus Polyamid PA6 / UL94V-0. Die stromführenden Teile bestehen aus einer Kupferlegierung. Die Stifte sind vernickelt und die Anschlüsse verzinnt. Zur mechanischen Befestigung ist das Gehäuse in Standardausführung mit vier Durchgangslöchern ausgestattet. Die Montage an der Gehäusewand und auf der Leiterplatte erfolgt mit Schrauben oder Nieten. Eine Sonderausführung mit Schnappnieten für die Leiterplattenmontage ist ebenfalls erhältlich.

 

Die Gerätesteckdose erfüllt die Normen IEC60320 / EN 60320 / VDE 0625. Sie verfügt über die Zulassungen ENEC 05 (10A/250 VAC) und cCSAus (15A / 250 VAC). Sie wird zur Netzweiterverbindung eingesetzt und findet Anwendung in Stromverteilungen, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Bürokommunikation, Medizintechnik, Industrieelektronik und Automatisierungstechnik.

Fachartikel