Gateway-Konzept für Blockheizkraftwerke

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Durch ein speziell für Blockheizkraftwerke entwickeltes Baukastensystem aus Hard- und Softwarekomponenten bietet SSV für die Integrationsproblematik herstellerspezifischer Datenschnittstelle eine Lösung an. Die zentrale Funktionseinheit ist ein Service-Gateway, dass vor Ort direkt am BHKW installiert wird und die entsprechenden SPS- und Zählerschnittstellen besitzt. Eine VPN-Schnittstelle dient als Internet-Verbindung. Dadurch können Hersteller und Betreiber – nach entsprechender Autorisierung – unabhängig voneinander aus der Ferne auf die Anlage zugreifen. Dieser Fernzugriff kann entweder direkt auf die SPS-Daten oder auf den internen Webserver des Service- Gateways erfolgen.

 

Im ersten Fall wird eine transparente Verbindung per VPN-Tunnel zwischen der SPS am BHKW und dem entsprechenden Arbeitsplatzrechner des Wartungsmitarbeiters hergestellt. Der Zugriff auf den internen Webserver des Service-Gateways dient der Anlagenvisualisierung per Internet-Browser. Dabei wird in der Regel lediglich der aktuelle Anlagenzustand mit Hilfe entsprechender Webseiten dargestellt. Die Webseiten beinhalten die entsprechenden Prozessvariablen aus der BHWK-Steuerung und dem Zähler. Dieser Zugriff kann weltweit von jedem beliebigen PC oder Smartphone aus erfolgen.

 

Als Backend bietet SSV eine Portal-Software, die bei jedem beliebigen Internet-Service-Anbieter oder auch im Rechenzentrum des Anlagenherstellers laufen kann. Über das Portal erfolgt eine Gruppenbildung. So kann der Hersteller zum Beispiel alle Anlagen per VPN erreichen, ein Betreiber aber nur auf die ihm zugeordneten Anlagen zugreifen. Das Portal koordiniert auch die Adressierung der einzelnen BHKWs im Feld und zeichnet bei Bedarf per SQL-Datenbank die Langzeitdaten mehrerer Anlagen auf.

 

Zur Direktvermarktung des von einem BHKW erzeugten Stroms werden spezielle Datenmodule in das Service-Gateway geladen. Diese versorgen die entsprechende Handelsplattform des Vermarkters mit den Echtzeitdaten aus Steuerung und Einspeisestromzähler. Über diese Module ist auch das Zusammenschalten einzelner BHKWs zu virtuellen Kraftwerken möglich.

Fachartikel