Gate-Treiber-Optokoppler mit aktiver Miller-Clamp-Schaltung

ANALOGTECHNIK

Einen Gate-Treiber-Optokoppler für die Ansteuerung von MOSFETs aus Siliziumkarbid (SiC) in Industrieanlagen wie industriellen Wechselrichtern, unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) und Wechselrichtern für Photovoltaik (PV) hat Toshiba Electronics Europe vorgestellt.



Der TLP5814H ist ein Gate-Treiber mit einer eingebauten aktiven Miller-Clamp-Schaltung, die einen Widerstand von 0,69 Ω (typ.) und ein Spitzenstrom-Rating von 6,8A aufweist. Das trägt laut Hersteller dazu bei, das Phänomen des Selbsteinschaltens (Self-turn-on) zu verhindern, das mit einigen Leistungsbauelementen wie SiC-MOSFETs und Bipolartransistoren mit isolierter Gate-Elektrode (IGBTs) verbunden ist, die sehr empfindlich auf Änderungen der Gate-Spannung reagieren.


Der Gate-Treiber-Optokoppler ...

kann einen maximalen Spitzenausgangsstrom von +6,8/-4,8A mit Rail-to-Rail-Ausgang liefern. Eine interne Faraday-Abschirmung sorgt für eine Gleichtakt-Transienten-Immunität von ±70 kV/µs (min.).

Der Baustein kann bei Temperaturen zwischen - 40 und +125°C zuverlässig betrieben werden. Er wird in einem SO8L-Gehäuse mit Abmessungen von 5,85mm x 10mm x 2,1mm angeboten. Darüber hinaus verfügt er über eine Mindestkriechstrecke von 8mm.