gamescom findet 2020 rein digital statt

BRANCHEN-NEWS

Wegen des bundesweiten Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August wird die gamescom in diesem Jahr digital stattfinden. Neben bereits bewährten Formaten wie gamescom: Opening Night Live oder gamescom now wird derzeit an zusätzlichen Modulen gearbeitet. Auch die Entwickler-Konferenz devcom wird ausschließlich digital stattfinden.



Erste konkrete Informationen zur digitalen gamescom werden Mitte Mai bekanntgegeben. Besuchern werden die bereits bezahlten Tickets erstattet. Auch Ausstellern, werden die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet. Zur Abwicklung der Erstattungen von Tickets und Buchungen wird es in den kommenden Wochen weitere Informationen geben.

Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2020 startet die gamescom ausschließlich digital für alle interessierten Fachbesucher am Dienstag, 25. August 2020, für Privatbesucher am Mittwoch, 26. August 2020. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game - Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.
 

Call for Papers für den gamescom congress 2020

Der gamescom congress befasst sich mit Games-Technologien in nahezu allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Ab sofort können bis zum 31. Mai 2020 Themenvorschläge dafür eingereicht werden.

Für die Einreichung von Themenvorschlägen für den gamescom congress 2020 eignen sich Forschungsprojekte oder Praxisbeispiele, in denen Spiele etwas Besonderes bewirken. Die Konferenz richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Kultur, Pädagogik, Politik, Wissenschaft und Journalismus sowie an Spielemacherinnen und -macher und Wirtschaftsvertreter aller Branchen. Themenvorschläge sollen die Potenziale und Herausforderungen von Computerspielen beleuchten, die kein Fachwissen im Bereich Spiele-Entwicklung voraussetzen.

Fachartikel