Galvanisch trennende Koppler für explosionsgefährdete Umgebungen

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Drei Baureihen der ISOLOOP-Koppler von NVE wurden gemäß der ATEX- und IECEx-Anforderungen für den Einsatz als Trennkomponenten zwischen eigensicheren Stromkreisen (IS-to-IS) in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert. Sie sind bei Hy-Line Power Components erhältlich.



Die Zertifizierung nach IEC 60079-11 weist nach, dass diese Isolatoren bei Verwendung innerhalb der empfohlenen Entitätsparameter nicht zu einem Zündpunkt werden, wenn ein Kurzschluss auftritt oder ein angeschlossener Schaltkreis ausfällt. Die ATEX-Geräterichtlinie ist eine europäische Zertifizierung, während IECEx in vielen anderen Ländern, einschließlich den USA, China und Japan, anerkannt ist. So sind die Komponenten weltweit einsetzbar.

Eigensichere „Zonen“ sind definiert als Bereiche, in denen Staub oder Gas gefährliche Bedingungen schaffen können. Komponenten in einer IS-Zone dürfen keine Zündquelle darstellen. Die gute thermische Leitfähigkeit von ISOLOOP-Gehäusen trägt ebenfalls dazu bei, eine Überhitzung zu vermeiden.


Drei eigensichere Familien

  • Die isolierten Datenkoppler der Serie IL7xxVE sind mit einer verstärkten Isolierung von 6 kVrms und einer Arbeitsspannung von 1,2 kVrms gemäß der Norm VDE V 0884-11 klassifiziert und durch Test nachgewiesen.
  • Der isolierte RS-485-Transceiver IL3685VE ist vollständig konform mit den Profibus- und RS-485-Normen und für raue Umgebungen ausgelegt. Er ist eigensicher und verfügt über eine 15-kV-Bus-ESD-Bewertung, einen thermischen Abschaltschutz und ist hot-plug-fähig. Auch hier wurde eine verstärkte Isolierung bis 6 kVrms bei einer Arbeitsspannung von maximal 1 kVrms realisiert.
  • Die Isolatoren der IL0xx-Serie sind stromsparend und eigensicher. Dies reduziert den Energieverbrauch in explosionsgefährdeten Bereichen. Außerdem sind mehr Kanäle bei einem gegebenen Leistungsbudget möglich. Die Isolatoren der IL7xxVE-Serie und IL0xx-Serie sind in verschiedenen Kanalkonfigurationen erhältlich.


Anforderungen in explosionsgefährdeter Umgebung

Digitale GMR- und TMR-Daten- und Schnittstellenkoppler sind eine Lösung, Daten auch mit hoher Bitrate galvanisch getrennt isoliert zu übertragen. Das ist auch in explosionsgefährdeter Umgebung notwendig, um keinen Funkenschlag durch Ausgleichsströme zu erzeugen. Außerdem dürfen Komponenten in explosionsgefährdeter Umgebung bei Defekt oder Überlastung auch selbst weder Funken noch offenes Feuer erzeugen.

Fachartikel