Galva­nisch getrennter USB-Transceiver

PRODUKT NEWS

Linear Technology präsen­tiert den LTM2894, ein USB-Module-Trans­ceiver mit Iso­lation, der Systeme vor Massepotenzial­diffe­renzen und ampli­tuden­starken Gleich­takttransienten schützt. Durch die robuste Schnitt­stelle und die interne Iso­lation ist der LTM2894 laut Hersteller eine Lösung für Systeme mit USB-Schnitt­stellen, die in "elek­trisch problematischen" indus­triellen oder medi­zi­nischen Umgebungen einge­setzt werden und einen Hoch­span­nungsschutz erfor­dern.



Der LTM2894 enthält zwei USB-Trans­ceiver, die über einen induk­tiven Signal­über­trager mit einer Isolations­spannung von 7500Veff mit­ein­ander kommuni­zieren. Diese Archi­tek­tur gewährleistet eine zuver­lässige Potenzialtrennung und Unter­drückung von Gleichtakttransienten bis >50kV/µs. Der LTM2894 widersteht dauerhaft Span­nungs­diffe­renzen von bis zu 1000Veff und erfüllt mit einer Kriechstrecke von 17,4mm die Anfor­de­rungen der Sicher­heits­norm IEC 60601-1 für medi­zi­nische Geräte, die beim Betrieb an Netz­spannungen von über 250Veff zwei voneinander unabhängige Sicher­heitsvorkehrungen vorschreibt.

 

Der LTM2894 ist eine ideale Lösung für eine Vielzahl von Anwen­dungen, in denen beispiels­weise USB-Hubs, Hosts oder Busse gegen­über anderen System­kom­po­nenten isoliert werden müssen. Die Trans­ceiver haben eine ESD-Festig­keit von ±20kV und unter­stützen die USB-2.0-Bus­geschwin­dig­keiten Full Speed (12Mbit/s) und Low Speed (1,5Mbit/s). Ein Suspend-Modus redu­ziert während inaktiver Phasen den VBUS-Strom auf weniger als 2,0mA. Inte­grierte Pull-down-Wider­stände (in Downstream-Richtung) und Pull-up-Wider­stände (in Upstream-Richtung) werden auto­ma­tisch ent­sprechend der Bus­geschwin­dig­keit des Downstream-Geräts konfi­gu­riert; dadurch kann der LTM2894 die Bus­geschwin­dig­keit über­wachen und dem Host melden. Der LTM2894 benö­tigt keine externen Bau­teile.

 

Der LTM2894 besitzt ein 22mm x 6,25mm großes, RoHS-konformes BGA-Modul-SMD-Gehäuse, das alle benö­tigten inte­grierten Schal­tungen und passiven Bau­teile enthält. Das Modul ist in Aus­füh­rungen für den kom­mer­ziellen, den indus­triellen und den Automotive-Tempe­ratur­bereich (0°C bis +70°C, –40°C bis +85°C bzw. –40°C bis +125°C) verfüg­bar. 

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