Galvanisch getrennte Einkanal-Gate-Treiber-ICs

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Infineon bietet ab sofort die EiceDRIVER-Familie 1EDC Compact 300 mil an. Die Einkanal-Gate-Treiber-ICs sind galvanisch getrennt. Sie weisen eine Isolationsprüfspannung von V ISO = 2500 V(rms) für 60 s auf und erfüllen die Kriterien der Isolationsnorm UL 1577.



Durch Schaltfrequenzen von bis zu 1.000 kHz treiben sie nicht nur IGBTs an, sondern können auch in SiC-MOSFET-Topologien integriert werden. Von diesen Eigenschaften profitieren laut Hersteller eine Vielzahl von Anwendungen wie Solar-Wechselrichter, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Ladestationen für Elektroautos, Industrieantriebe, Schweißgeräte sowie Bau- und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge.

 

Die Treiber-Familie 1EDC Compact hat ein 300 mil breites Gehäuse mit einer 8-mm-Kriechstrecke. Diese gewährleistet die UL1577-zertifizierte Isolation. Sie haben eine Laufzeitverzögerung von weniger als 120 ns (typisch, maximal 150 ns). Basierend auf der 1200 V Coreless-Transformator-Technologie von Infineon bieten die Gate-Treiber laut Hersteller eine erstklassige Immunität gegen Gleichtakt-Störungen von über 100 kV/μs. Der 1EDC Compact kann mit Spannungen von bis zu 40 V versorgt werden und liefert an separaten Ausgängen Ströme für die Gate-Ladung und -Entladung von bis zu 10 A.

 

Die EiceDRIVER 1EDC Compact 300 mil sind als Volumenprodukte erhältlich. Ergänzend zu der zertifizierten Treiber-Familie stehen auch 150 und 300 mil ICs mit funktionaler Isolation zur Verfügung. Diese können in Anwendungen eingesetzt werden, wo die UL-Zertifizierung nicht notwendig ist.

Fachartikel