Fußballroboter: Quelltext und Bauplan verfügbar

BRANCHEN-NEWS



Informatiker der Universität Bonn haben einen Roboter für die TeenSize-Klasse des RoboCup entwickelt. Er heißt NimbRo-OP und soll die Humanoid-Forschung unterstützen. Mit einem weißen Kopf und schwarzen Körper soll er menschenähnlich aussehen. Seine Größe beträgt 95cm bei 6,6kg Gewicht.

 

Insgesamt 20 Antriebselemente wandeln die Computerbefehle in mechanische Bewegungen um. NimbRo-OP kann einen Fußball schießen und sich aus der Liegendposition wie ein Mensch aufrichten. Er verfügt über eine spezielle Weitwinkelkamera, um den Überblick über das Fußballfeld zu haben.

 

Quelltext und Bauplan für den Roboter sind öffentlich zugänglich. So können andere wissenschaftliche Arbeitsgruppen den Roboter benutzen, modifizieren und reparieren. Es handelt sich um einen Prototypen, der Wissenschaftlern zur Verfügung steht, die Roboter auf dieser Hard- und Software basierend programmieren wollen.

 

Außerdem wollen die Forscher der Universität Bonn möchten mit dem Roboter auch beim RoboCup antreten. Die Arbeitsgruppe um Prof. Behnke hat beim RoboCup bereits elf Einzelwettbewerbe gewonnen.

Fachartikel