FTDi: Touchpad-Modul für USB-Entwicklungsumgebung

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Future Technology Devices International (FTDI) bringt ein I/O-Applikationsboard für sein Vinco-Entwicklungsmodul. Das Vinco Touch Key Shield wird mit dem Vinco-Motherboard verwendet und stattet dieses mit Touchpad-Funktion aus.

 

Das Shield mit den Abmessungen 55,4 mm x 68,6 mm entspricht dem Format der Arduino Duemilanove und Uno Boards. Es enthält das 8-Kanal GPIO Capacitive Touch Key Controller-IC STMPE821 von STMicroelectronics. Das Shield verfügt über acht Berührungstasten mit kapazitiver Sensorik, die auf Eingaben durch den Anwender reagieren. Vier Drucktasten und fünf GPIO-gesteuerte LED-Anzeigen befinden sich ebenfalls auf dem Board.

 

Die Berührungstasten leiten über einen I²C-Bus Eingabedaten an den Dual-Port USB Host/Device Controller-IC Vinculum-II (VNC2) auf dem Vinco-Modul weiter, wo sie im integrierten 16-Bit-Mikrocontroller-Core des Bausteins verarbeitet werden. Zugriff auf die Vinco-PWM-Schnittstelle ist über die Header-Pins ebenfalls möglich. Die Shields erfordern eine 5-V-Versorgung, die von extern oder über die Vinco-Motherboard-Anschlüsse bezogen werden kann.

 

Zur Unterstützung der Vinco-Plattform bietet FTDI kostenlose Softwarebibliotheken, Treiber und Quellcode an. Eine integrierte Entwicklungsumgebung mit einem Code-Editor, C-Compiler, Assembler und Debugger, steht ebenfalls kostenlos zum Download von FTDIs Website bereit.

Fachartikel