FTDI: Arduino-Bibliotheken für Grafikcontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Um Anwender seiner Embedded Video Engine (EVE) Technologie zu unterstützen, bietet FTDI Chip ein Paket an zusätzlichem Software-Support. Dies kann für den Grafikcontroller FT800 und den neu vorgestellten FT801 verwendet werden, der Berührungsschnittstellen mit kapazitiver Sensorik und Multi-Touch-Funktionen unterstützt.



Die EVE-Emulator-Bibliothek ist der erste Bestandteil des Support-Pakets. Das Softwaretool modelliert das Verhalten des Designs, womit Entwickler die Display- und Touch-Funktionen des FT800 (und demnächst auch des FT801 im Single-Touch- statt Multi-Touch-Modus) ohne Hardware emulieren können.

 

Der EVE Screen Editor ist ein Windows-basiertes Softwaretool, mit dem sich Display-Befehle näher untersuchen lassen und Experimente mit eigens erzeugten Display-Listen durchgeführt werden können, mit denen die EVE-ICs angesteuert werden. Das Tool dient auch dem Zugriff auf die verschiedenen EVE-Entwicklungsplattformen (VM800B, VM800C und die neue VM800BU) über FTDIs MPSSE-Kabel, ohne dass zusätzlicher Code geschrieben werden muss.

 

Weiter unterstützt FTDIs Angebot an Arduino-Bibliotheken das EVE-Angebot, um sowohl den FT800 als auch den FT801 zu unterstützen. Sie stehen zum Download bereit.

Fachartikel