Frontplatten-Potentiometer mit 8 Ncm Betätigungsdrehmoment

ANALOGTECHNIK

Von Vishay Intertechnology gibt es ein modulares Frontplatten-Potentiometer für Off-road-, Luftfahrt- und Industrie-Anwendungen, das ein Betätigungsdrehmoment von 8 Ncm aufweist.



Das Frontplatten-Potentiometer P11H von Vishay Sfernice bietet bis zu sieben Module und besitzt ein 12,5mm großes Gehäuse mit einem Wellendurchmesser von 6,35mm. Auch unter widrigen Einsatzbedingungen wie Temperaturschwankungen, hohen Feuchtigkeiten, Vibrationen und Stößen soll das Betätigungsdrehmoment die Stabilität der Potentiometer-Einstellung und der Wellenposition gewährleisten. Über die gesamte Lebensdauer von 50.000 Zyklen ändert sich das Betätigungsdrehmoment um weniger als 20%.


Das Frontplatten-Potentiometer eignet sich ...

als Spannungsteiler oder Rheostat für Anwendungen wie Licht-, Radiolautstärke- und Klimaanlagen-Einstellung in Traktoren, außerdem für Baumaschinen, Industriewerkzeuge, Elektroschweißapparate, die Motordrehzahleinstellung und Spannungseinstellung im Kleinleistungsbereich. Sein Cermet-Widerstandselement bietet in solchen Anwendungen eine höhere Stabilität als Kohleschicht-Widerstandselemente. Durch seine Spannungsfestigkeit von 1.500 Veff ist es zuverlässiger und robuster.


Verfügbare Widerstandswerte 

Das P11H ist für den Temperaturbereich von -55°C bis +125°C ausgelegt und standardmäßig mit den Widerstandswerten 1 kOhm, 4,7 kOhm, 10 kOhm, 47 kOhm und 100 kOhm erhältlich; die Kontaktwiderstandsschwankung beträgt maximal 2% oder 3 Ohm  und der TCR beträgt ±150 ppm/°C. Das Bauteil ist RoHS-konform und wird nach CECC 41000 oder IEC 60393-1 getestet; Welle, Zuleitungen, Steckverbinder und andere Produktdetails sind auch in anwendungsspezifischen Ausführungen möglich.

Fachartikel